Was ist ein HF Koaxialkabel?

3 Antworten

Koaxialkabel dienen zur Übertragung von Signalen. Und wie mehrfach richtig kommentiert, dienen solche Kabel beispielsweise beim Satellitenempfang oder Kabelfernsehen.

Zum Beispiel sind Koaxialkabel verwendbar für die elektrische Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen Geräten. Zu Hause braucht man sowas bei CD-Playern oder DVD-Player. Letztens ist bei mir eins kaputt gegangen, wahrscheinlich ist was schweres drüber gerollt und habe mir dann bei http://damar-hagen.de/ ein neues Koaxialkabel bestellt. Das kann man einfach auf Meter kaufen. So viel wie man halt braucht.

Aber bei den Koaxialkabeln gibt es auch unterschiedliche Varianten und Typen. Da muss man sich mal rein lesen. Ist sehr spannend eigentlich!

Grüße!

Ein dünner Innendraht ist mit Isoliermaterial umgeben, auf dem ein Drahtgeflecht und als Aussenisolierung nochmals Kunstoffaufgetragen ist. Das Aussengeflecht wird auf Masse angeschlossen und verhindert, dass die Hochfrequenz aus dem Innenleiter anderswo als am Innenleiterende austritt. Verwendet z.B. in der Funkantennentechnik, Satellitenempfang, im Kabelfernsehen usw, überall, wo Hochfrequenz über Drahtleitungen weitergeleitet wird.

HF = Hochfrequenz. Also TV, Sat usw.