HF / MF Regler (lautsprecher)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Marke kenn ich überhaupt nicht. Die Regler sind allerdings für Mitten und Höhen da. Stell mal beide auf Mitte und schraub dann solang rum bis dir der Klang gefällt. Ich bin kein Freund dieser Einstellmöglichkeiten, aber wenn sie nun,mal da sind musst du sie schon einstellen. Wenn sich klangmäßig nichts tut sind entweder deine Ohren hin oder die Regler ;-)

Lupus97
Fragesteller

ok danke =)

Radiotehnika ist wohl auch eher im osten bekannt =) radiotehnika ist eine lettische marke. aber der klang ist erstaunlich gut für das alter =)

Cyberzwerg  22.07.2012, 11:20
@Lupus97

Dachte zuerst, du hast dich verschrieben. Jetzt hab ich auch was gefunden. Wäre sicher mal interessant, die Teile anzuhören. Mal schaun, vielleicht hab ich irendwann mal die Gelegenheit.

Lupus97
Fragesteller
@Cyberzwerg

du kannst dich ja mal durch ein paar youtube videos klicken...da gibt es so einige =)

HF bedeutet "high frequency", also Hochton, MF bedeutet "middle frequency", also Mittelton. Diese beiden Regler sind verstellbare Widerstände, mit denen die jeweiligen Lautsprecher, also den Mitteltöner und den Hochtöner, etwas in ihrer Intensität verstellt werden können. Man kann hier nichts falsch oder kaputt machen. Oft ist die Regelung nur ganz fein und nur der geübte Hörer wird einen Unterschied wahrnehmen. Ich würde sie auf die Mitelposition oder 0-Position stellen und die Boxen eine Zeit lang hören. Sollten sich mit der Zeit Wünsche einstellen, können Sie hier Einstellungen vornehmen.

Beispiele:

Die Höhen tun mit weh, sind unangenehm - HF Min.

Die Musik klingt etwas dumpf, nuschelig - HF Max, vielleicht auch MF max.

Schlagzeug und Stimmen drücken zu sehr und klingen hart oder nach Karton, alles scheint zuwenig Bass und Höhen zu haben - MF Min.

am bessten beide ungefähr mittig