Was ist ein Hex Dump?

2 Antworten

Ein Dump ist ein Speicherabbild ... einfach ausgedrückt: die Ansicht von Daten. Hex ist die Kurzform von Hexadezimal ... also das 16stelluge Zahlensystem. Dementsprechend ist ein Hexdump die Ansicht von Daten mit den hexadezimalen Zahlensystem.

Woher ich das weiß:Hobby
Muenze3006co
Fragesteller

Links neben der Hexzahlen ist doch die Zeilenansicht z.b. 0010 oder???

Ifm001  20.12.2019, 20:15
@Muenze3006co

Das ist nicht Teil des HexDumps!

Es gibt Programme, die neben dem HexDump die Klarschrift anzeigen. Es gibt auch welche die auch Binär oder Oktal oder gleich alles nebeneinander darstellen (können).

Ein Hex Dump ist eine hexadezimale Ansicht von Computerdaten von einem Speichergerät. Also eine Hexadezimale Zeichenfolge auf einem Bildschirm oder Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung