Was ist ein Heller und ein Batzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Münzen.

Ich glaube kaum, dass noch jemand lebt, der mit einem "Batzen" gezahlt hätte. Zuletzt wurde der 1850 benutzt. :)

"1850 endete mit der Einführung des neuen Schweizer Frankens als schweizerische Einheitswährung die Ära des Batzens."

https://de.wikipedia.org/wiki/Batzen

Der Heller war etwas länger im Gebrauch. Allerdings endete seine Ära meist im Zweiten Weltkrieg. Nur in der Tschechoslowakei (die gab es damals noch) und in Ungarn gab es nach dem Krieg noch Heller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heller_(M%C3%BCnze)

Der Heller ist als "Fillér" in Ungarn immer noch in Gebrauch. Aber nur formal.

100 Fillér = 1 Forint

EUR = 357,13 HUF

1 Euro sind also über 350 Forint und somit über 35.000 Fillér.

Allerdings habe ich nie einen Fillér in der Hand gehabt in Ungarn. Bereits ein Forint ist schon so "klein" (vom Wert her), dass es keinen Sinn mehr macht, auch noch Fillér in der Praxis zu nutzen. Das wäre, wie wenn wir einen Cent noch weiter unterteilen würden.

In Ungarn gibt es Scheine mit sehr hohen Zahlen. So ist ein "Déak" 20.000 Forint. Ich lese gerade, den Déak gibt es seit 2017 auch nicht mehr. Tja. Ich war vor 2017 dort.

Die tschechische Krone ist in 100 "Haléř" (Heller) geteilt.

EUR = 25,575 CZK

1 Euro sind also über 25 tschechische Kronen und über 2.500 Haléř.

Heller-Münzen sind in Tschechien noch üblich (in Ungarn nicht mehr).

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechische_Krone#/media/Datei:50h_CZK.png

Das erste war ein Geldstück (und ggf. ein altes Gewichtsmaß, so wie die Mark auch) und das zweite müsste auch ein Gewichtsmaß gewesen sein.

Das schaffen auch jüngere Leute. Zum Beispiel mit einem kurzen Blick in Tante Wiki.

Da gibt's 'nen Riesenbatzen an Informationen.

Gruß, earnest

ein Heller sind 20 Euro und ein Batzen 100. Einfache Mathematik.

Woher ich das weiß:Hobby