Batzen?

12 Antworten

Ein Batzen ist ein nicht mehr gebräuchliches Wort für eine gewisse Summe

In Schwaben entsprach der Heller ursprünglich dem Pfennig, so dass 240 Heller ein Pfund ergaben. Nach einem kaiserlichen Edikt von 1385 wurde der Heller jedoch im Wert halbiert, womit sich die Wertigkeit 8 Heller = 4 Pfennig = 1 Kreuzer und 4 Kreuzer = 1 Batzen ergab.

Wer einen Batzen Geld hat, umgangssprachlich verwandt, hat viel Geld.

lg Lilo

Als Verb ist mir das unbekannt. Als Substantiv handelt es sich um eine frühere Währungseinheit (Geld).

Ja, bei uns bezeichnet man mit einem Batzen ein großes Stück bzw. eine große Menge von Irgendwas: Ein Batzen Geld = viel Geld