Was ist ein hdd wechselrahmen?

5 Antworten

Das ist ein Rahmen für eine Festplatte, um die Platte schnell wechseln zu können.

Praktisch ein Einschub wo man eine Festplatte einschiebt, die klickt ein und ist drin. Und wenn du eine andere Platte reinmachen willst, ziehste raus, und schiebst schnell ne andere rein. Ohne Schrauben und so...

Wird meist in einen DVD Laufwerksschacht eingebaut, damit man die Platten schön einfach von vorne einschieben kann.

Ein Festplattenwechselrahmen ist ein Gehäuse, in das eine Wechselfestplatte mit wenig Aufwand ein- und wieder ausgebaut / gesteckt werden kann, ohne dazu das Gehäuse öffnen zu müssen.

Ob man das braucht, kommt auf jeden selbst an.

Dient im Grunde dem selben Zweck wie jede USB-Festplatte, ist aber über ein SATAX anschluss angekoppelt und damit im Betriebssystem kein Wechseldatenträger. Der Datendurchsatz ist in der Regel schneller als bei USB. bis USB2, danach ist es eigentlich egal, weil HDD nicht so schnell ist, wie USB 3.

Grüße

Das ist keine Festplatte, aber du kannst Festplatten damit schnell tauschen

Damit wird die Festplatte an den pc innen befestigt

Wechselrahmen sind kleine Gehäuse, in die in diesem Fall eine oder mehrere Festplatten eingebaut werden können. Man tauscht dann bei Bedarf nicht die Festplatte sondern den Rahmen mit den Festplatten drin. Die Modelle der unterschiedlichen Hersteller sind in der Regel untereinander inkompatibel. Wenn du also so etwas in Betracht ziehst, solltest du ganz genau wissen, was du da machst, was deine Frage aber weniger vermuten lässt.

Die verbauten Festplatten sind KEINE Wechselplatten, wie so manche schreiben. Da werden ganz normale Festplatten verbaut.