Eine für Aufnahmen registrierte Festplatte am PC benutzen, ohne diese formatieren zu müssen?

2 Antworten

Moin,

viele Receiver arbeiten auf Linux-Basis und formatieren die Festplatte so, dass sie selbst damit gut klar kommen. Häufig kommen die Dateisysteme Ext2-4 zum Einsatz, die von Windows i.d.R. nicht unterstützt/erkannt werden.

Da du sagst, dass du die Platte am PC nicht öffnen kannst, wird hier ein Dateisystem eingesetzt, welches dein Windows nicht verwalten kann. (Windows 10 ist hier das toleranteste und kommt mit mehr Dateisystemen klar, als die Vorgänger!)

Eine Möglichkeit, wie du eventuell (MIT DATENVERLUST) das Problem für die Zukunft lösen könntest ist, dass du die Festplatte am PC auf FAT32 formatierst und guckst, ob der Receiver damit arbeiten kann. Wird sie am Receiver erkannt und arbeitet, dann kannst du künftig Dateien am PC abgreifen. Wenn die Platte aber am Receiver formatiert werden muss, dann kann dieser nicht mit FAT32 umgehen. Dann gerne nochmal NTFS testen. Das Vorgehen kannst du natürlich auch mit einem USB-Stick testen ;)

Ansonsten sehe ich da aber wenig Chancen an die Daten zu kommen.

LG Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Receiver und TVs setzen FAT32 oder NTFS als Dateisystem voraus. Ihre Festplatte entsprechend zu formatieren ist keine Hexerei. Problematisch ist bloß, wenn du eine Platte verwenden willst, die bereits beschrieben ist. Denn eine Änderung des Dateisystems setzt eine Formatierung voraus. Und damit geht alles verloren, was du aufgezeichnet hast.

  • Also TV-Bedienungsanleitung lesen - Welches Dateisystem
  • Festpatte an Pc anschließen und formatieren
  • Festplatte am TV nutzen