Was ist ein Guter Laptop für die Uni?

1220terStock  06.09.2023, 16:52

Du weißt schon dass selbst nh High End Macbook keine 12+ Stunden hält? Max. 6-10h oder so

SubPeusi
Fragesteller

Oh gut wusste ich nicht. Hatte Mal vor paar Jahren in Werbungen irgendwie Laptops gesehen die mit 12+ Stunden Akkulaufzeit angepriesen wurden

2 Antworten

Hab zu weihnachten das ASUS Chromebook bekommen. (modell: cx1700cka-bx0115) Ist sehr gut, nur hat das kein Windows sondern ChromeOS, was kein PowerPoint, Word etc. hat. Aber google hat sowas ähnliches z.B. Google Docs, Google präsentationen usw. , was total das selbe ist. Falls du aber trotzdem powerpoint usw. haben willst , kannst du das auch im Web machen. Preis: 250 -4?? euro. Hat intel pentium und hat bei einer Vollladung eine Akkulaufzeit von mindestens 11 h oder so. Ist auch Sehr einfach zu bedienen. ( meine meinung: sehr empfehlenswert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ganz kurze Gegenfrage: Wieso brauchts du für die Uni einen LapTop, der dir über 12 Stunden durch hält? Mittlerweile gibt's an allen Unis doch schon fast an jedem Sitzplatz eine Steckdose, damit man genau solche Geräte langfristig verwenden kann...

Sei's drum: Was bei einem solchen Preis mit Sicherheit nicht dabei sein wird ist die gängige Office-Palette wie Word, Powerpoint etc. Aber das braucht man heute auch nicht mehr. Wer genau so saube rund effizient arbeite nmöchte, der nutzt OpenOffice von Apache: Da ist so ziemlich ALLES identisch, was mit MS-Office identisch sein kann - und es kostet keinen Cent.

Gerade zur aktuellen Zeit, in welcher solche Geräte eher etwas höher budgetiert werden, dürftest du ni deinem Preissegment unter 500 Euronen ohnehin keine grosse Auswahl haben. Es sei denn, du kommst mit einem günstigen Chromebook durch - und selbst die sind heute immer teurer. Mit etwas Glück findest du ein Gerät von Acer, mit etwas mehr Glück von Asus. Aber gross Vorschläge kann man hier für den Preis keine machen.

1220terStock  06.09.2023, 16:59

Bei einer Sache muss ich dich korrigieren, heutzutage gibt es je nach Universität die gängigen Microsoftprogramme KOSTENLOS für Studenten.

SarahSchweiz  06.09.2023, 17:01
@1220terStock

Ok, wenn die das so weitergeben, dann ist's natürlich cool. Ich würde mittlerweile trotzdem bei OpenOffice bleiben. Irgendwie habe ich mich so stark daran gewohnt, mich nicht mehr um irgendeinen MS-Account kümmern zu müssen :-)