Was ist ein guter Audio Codec/ Audiochip - Realtek ALC897?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Unterschied zwischen Audio Codec und Audio Chip. Der Audio Chip macht aus digitalem Audiosignal analoges Audiosignal für die Ausgabe per Line Out. Ein Audio Codec ist ein Stück Software oder Hardware, welches in der Lage ist, ein bestimmtes Audioformat (z.B. MP3, AAC, OGG, etc.) in Audiosignale zu verwandeln, die der Audio Chip ausgeben kann oder umgekehrt Signale im entsprechenden Format zu codieren (daher auch Codec - Coder/Decoder).

Für Gaming-Sound macht es nahezu keinen Unterschied. "Bessere" Audio Chips bringen dann was, wenn Du wirklich hochauflösenden Sound professionell bearbeiten willst.

IMHO sind die Unterschiede zwischen den ganzen HD Audio Codecs nicht annähernd so gravierend, wie viele es gerne hätten. Es ist oft eher das Umland auf dem Board, das dann unnötigen Crosstalk erzeugt etc. .

Allerdings konnte ich bei Realtek nichts zum 897 finden, dort wird das 898 gelistet.

So oder so, alles besser als die PAS16 :-P.