Was ist ein Gratisgeschenk?
Das scheint mir eine plumpe Werbung zu sein, denn ein Geschenkt ist doch immer kostenlos. Oder verstehe ich das falsch ?
4 Antworten
Der Spielzeugkrempel in der "Juniortüte" (heute Happy Meal) von McD wurde auch immer Geschenk genannt, obwohl man es mitgekauft hat.
Ich kann mich noch an eine Szene bei McD am Tresen erinnern, als ein Kind eine Juniortüte wollte, aber nicht genug Geld dafür da war. So hat die McD Mitarbeiterin angeboten, das "Geschenk" herauszunehmen, dann würde das Geld reichen.
Stimmt!
Du hast vollkommen recht!
Prima aufgepasst! Eine solche Werbung ist Verbraucherverdummung!
Genausowenig wie es "das Optimalste" gibt oder etwas "optimaler" oder "perfekter" ist! Denn den Superlativ eines Superlativs gibt es nicht! Ebensowenig wie es den "best angezogensten" Mann gibt, da man ein Verb - anziehen - nicht steigern kann, sondern nur ein Adjejtiv!
Genau genommen Taktik von Firmen , Sendern usw dass man etwas kauft und bestellt. Sie behaupten man käme etwas umsonst dazu obwohl man es mit dem Preis eigentlich mitbezahlt hat. Sie sagen es ist ein Geschenk ist es aber nicht wirklich
Das ist ein absichtlicher Pleonasmus, aber trotzdem ein Stilfehler. Also, wie du geschrieben hast, plumpe Werbung.
Was man hier nicht alles lernen kann: Pleonasmus, Hendiadyoin ... 😆