Was ist ein Generationenvertrag?

3 Antworten

Die arbeitende Generation zahlt Beiträge in die ges. Rentenversicherung und damit wird die Rente der nicht mehr arbeitenden Generation bezahlt (vereinfacht ausgedrückt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das deutsche Rentensystem wäre da bereits ein exzellentes Beispiel zur gezielten Recherche für Deine Frage .

Jeder Mensch mit einem sozialversicgerungspflichtigen Job oder einer betrieblich vergüteten Ausbildung ( ausgenommen Beamten ) zahlt in Deutschland unvermeidlich in die Rentenkasse ein , auch wenn er / sie frühestens nach etwa 30 bis 45 Jahren daraus erst mal ganz normal davon selbst als ( Früh- ) Rentner-(in) erstmals wieder Versorgungsleistungen ausbezahlt bekommen zu können .

Du zahlst damit derzeit grob in das Rentensystem Beiträge ein , die frühestens der nächsten Generation direkt als Auszahlung zur Verfügung ständen .

Deine Großeltern haben ihrerseits bereits eingezahlt , was deine Eltern demnächst mal aus der Rentenkasse ausbezahlt bekommen könnten .

Mit dem Generationenvertrag ist wahrscheinlich das System der Rente gemeint. Das also die Menschen die zu jung sind, um zu arbeiten, Bildung und das Nötigste erhalten. Später arbeitet diese Generation dann und muss einen Teil ihres Gehalt abgeben, um die Rente ihrer Elterngeneration zu finanzieren. Außerdem finanzieren sie die Bildung und die Erziehung der Jüngeren. Wenn die Generation dann arbeitsunfähig wird, bekommt sie die Rente von ihrer Kindergeneration finanziert, welche dann arbeitsfähig ist.
Es geht also darum, dass die arbeitsfähigen Generation immer die arbeitsunfähigen finanzieren. Also quasi ein Vertrag zwischen den Generationen.