Was ist ein fiktiver Dialog?

3 Antworten

Vermutlich ist ein fiktiver Dialog zum Beispiel ein Selbstgespräch, denn Dialoge bestehen normal aus zwei Personen. Bei einem Selbstgespräch sind beide Parts durch eine Person abgedeckt, also muss es ein fiktiver Dialog sein.

Ebenso kann ein fiktiver Dialog ein erfundener Dialog sein. Man könnte also sagen, jeder Dialog, der in einer Geschichte oder in einem Roman vorkommt, ist insofern fiktiv, als er nicht wirklich stattgefunden hat. Solange es sich nicht um Geschichten nach wahren Begebenheiten wie eine Biographie oder Autobiographie zum Beispiel handelt.

Ein erfundenes Gespräch, um die Positionen der zwei Redner in Gesprächsform besser dazulegen. Interessantes Stilmittel z.B., wenn sich die Redner nie begegnet sind:

Albert Einstein und Isaac Newton z.B. über Physik debattieren lassen, oder Julius Cäsar und Silvio Berlusconi über sagen wir, Demokratie.

Dialog = Zwei Menschen reden miteinander

fiktiv = erfunden