Was ist ein Faconschnitt, was ein Rundschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Laie würde ich es etwa so formulieren:
Bei einem Rundschnitt werden die Haare am Hinterkopf auf einer Länge abgeschnitten, dass sie übereinanderfallen, bei einem Faconschnitt werden sie abgestuft alle auf etwa gleiche Länge gekürzt und so ein stufenloser Übergang vom haarfreien Nacken erreicht.

Der Rundschnitt wird gemacht, indem die Haare im Nacken auf gleiche Länge geschnitten werden und dann der Nacken ausrasiert wird. Dieser Schnitt war früher beim Militär verpönt und wurde als Puff-Schnitt verhöhnt. Ich selber habe mir im Jahr 1958, als ich meinen Bundeswehrdienst ableistete zu Testzwecken einen solchen Rundschnitt machen lassen und fiel auch prompt unangenehm auf. Ich konnte mir das allerdings leisten, weil ich als Trompeter einen guten Ruf hatte. Trotzdem war es sehr bezeichnend für mich, dass die alten Wehrmachtssitten voll in die Bundeswehr übernommen wurden. Es ändert sich in der Welt eben meistens nichts! Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Rundschnitt.

bei einem rundschnitt werden alle haae auf gleiche länge geschnitten , bei einem facon wird im nacken mit 0mm angefangen und bis zur hutlinie immer etwas länger gestuft so, dass der nacken frei und sehr kurz ist.

Frisur, Wellen stärker hervorbringen?

Hallo :)
Ich habe von Natur aus gewellte bis leicht lockige Haare... allerdings sind sie vorne viel stärker, da habe ich wirklich schöne leichte locken, nach hinten hin wird es jedoch immer glatter, was ich ziemlich schade finde.. kennt ihr das? Kann ich irgendwie die Wellen hinten auch herausarbeiten ?

...zur Frage

Woher weiß man ob ein Friseur gut ist?

Hallo alle zusammen!

Ich suche einen Friseur, aber ich weiß nicht woher ich weiß ob einer gut ist, gibt es da irgendwelche Seiten? Meine Freundinnen können mir auch keine Auskunft geben da sie mal da und mal dort sind. Die Preise sind eher ähnlich ob in der Stadt oder auf dem Land, sind alle gleich. Woher weiß man ob einer gut ist?

LG

...zur Frage

Haare dick, nur am Ansatz platt und dünn, warum?

Hallo an alle,ich habe von Natur aus sehr dicke Haare. Früher hatte ich auch einen sehr aufgeplusterten Ansatz. Den wollte ich immer glatt bekommen.Jetzt ist das leider nicht mehr so... meine Haare sind am Ansatz total dnn und platt und gehen dann auseinander wie ein Trichter. Auch wenn ich rein fasse, total dünn und anliegend. Trage seit jeher den selben Scheitel, aber ist erst seit ca. 8 Monate so. Liegt vielleicht daran , dass ich meine Haare im Scheitel und nicht über Kopf wasche?Ich lass meine Haare immer nass im Dud trocknen.. kann es auch daran liegen? Aber wenn ich das nicht mache, sieht es sehr trocken und strapaziert aus.Weiß auch nicht woran es liegt.. egal welches Schampoo... oder es liegt vielleicht doch am Alter Ende 20? graue bekomme ich nämlich leider auch schon.Danke Mal

...zur Frage

ich kann mich nicht entscheiden welche Frisur ich haben möchte!

Ich möchte mir endlich eine neue Frisur machen lassen und ich habe bei meinen Freunden ein bisschen Rum gesagt welche Frisur mir stehen würde. Jetzt habe ich 4 coole frisuren zur aus Wahl die ich auch selber super finde. Aber ich kann nicht nicht entscheiden wie fällt es mir leichter?
Hier sind die frisuren ↓

...zur Frage

haare aufgehellt (hellgelb)

Hallo ihr Ich hab meine haare aufgehellt jtzt sind die hellgelb auch mit hellblond bis platin stellen Ich möchte ein blond ohne gelbstich o.ä Ehe indie platin richtung ohne grün oder ande farbstiche Kann ich mit wella koleston drüber färbem Wenn ja dann mit welche mischungen?

Lg angie

...zur Frage

ich möchte mir die haare mit drogerieproduckten mittelblond tönen,habe zur zeit etwas dunklere haare

halloooo :)

ich habe eine frage zu dem oben eingeblendetem link, unzwar möchte ich mir meine haare gerne in dieser farbe tönen mit einer tönng aus dem supermarkt.allerdings habe ich zurzeit ein wenig dunklerere haare, nich viel dunkler, sondern ein straßenköter-dunkelblond, uch mnöchte miene haare einfach ein ticken heller, aber ich weiss dass so entwas schwer zu machen ist, daher frage ich euch mal welche produckte ihr mir netfehlen könnt so dass ich am ende ein gutes ergebnis habe welches so aussieht wie der oben genannte link :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?