Was ist ein einfacher Studiengang (also was auch nicht so viel mit Mathematik zu tun hat)?

9 Antworten

Nein BWL ist nicht einfach und hat sehr viel mit Mathe zu tun.

Es gibt 17.000 Studiengänge. Da wird auch irgendetwas zu dir passen

ich habe mein Abitur und weiß nun nicht was ich studieren soll!

Dann bist du ganz schön spat dran, wenn du dir das *jetzt* erst überlegst.

.

Das Studium sollte nicht so schwer sein.

Wenn es einfach sein soll, dann solltest du gar nicht studieren.
Warum weisst du, dass es ein Studium sein soll? "Egal was, Hauptsache studieren" ist sicher nicht die beste Vorgehensweise.

.

Vielleicht auch nicht so viel mit Mathematik und keinen Beruf in der man mit sehr vielen Menschen arbeiten muss.

Mit "wenig Mathe" fällt schon einiges weg - sämtliche Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Psychologie, Wirtschaft.
Mit "wenig Menschen" fällt alles Soziale und sämtliche Gesellschaftswissenschaften, Lehramt, Jura weg. Da bleibt nicht mehr allzu viel.

.

Ist BWL oder VWL ein einfacher Studiengang?

Mir scheint, du hast dich noch kein bißchen mit BWL und VWL auseinandergesetzt.

Interessierst du dich:

  • für Wirtschaft? Schaust du ab und zu in den Wirtschaftsteil einer Zeitung?
  • wie eine Firma organisiert ist und welche Bereiche es in einer Firma gibt?
  • wie Angebot und Nachfrage auf einem Markt funktionieren?
  • welche Rechtsformen von Unternehmen es gibt?
  • wie Verträge funktionieren?
  • wie die Wirtschaft eines Staates funktioniert?
  • wie Steuern und Zölle funktionieren?
  • wie Buchhaltung funktioniert?

Und das sind nur die absoluten Basics.
Da ist auch einiges an Mathe enthalten.

Mir scheint, du hast dich noch gar nicht mit dir selbst und demnach auch nicht mit konkreten Studiengängen beschäfigt. Weiter unten schreibst du, deine Eltern wollen, dass du was "Gutes" studierst.

Es ist dein Leben. Also: Was willst du?

In BWL oder VWL ist garantiert viel Mathematik drin.

Biologie evtl.

Sarahxj9
Fragesteller

Hmm okay aber nur ein reiner Biologiestudium ist schwer meinte eine Lehrerin :/

Hast du vielleicht eine andere Alternative?

Hast du vielleicht Erfahrung mit Biomedizintechnik? Ist das was einfacher?

liavah  15.06.2019, 22:12
@Sarahxj9

Du stellst die falschen Fragen. Ein Studiengang ist immer dann schwer, wenn man sich nicht für das Fach interessiert und wenn man kein Ziel hat.

Mathematik.

Sarahxj9
Fragesteller

...

Bei VWL und BWL hast du mit Menschen zu tun.

Warum studierst du nicht etwas, das du wirklich gerne machen würdest, und stellst dich den Problemen, die es auf dem Weg dahin gibt? Das wäre ein recht erwachsenes Vorgehen.