Was ist ein Cover Song?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Song „Hurt“ wurde von Johnny Cash nachgesungen. Er wurde von ihm weder komponiert, noch geschrieben. Er hat da lediglich seine eigene Version draus gemacht. Das ist ein Cover.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Wenn ein Künstler den song eines anderen Künstlers nachspielt nennt man das eine Cover - Version. Z.B. knockin´on heavens door von Bob Dylon wurde von Guns`n´ Roses gecovert. Ein berühmtes Beispiel ist auch Cocain von - nein, nicht Eric Clapton, obwohl dessen Version bekannter ist als das Original von. J.J..Cale.

xYoshix
Fragesteller

Achso Ok , Danke

Das Original von Hurt ist von der Band Nine Inch Nails. Johnny Cash hat es gecovert, d.h. nachgesungen und ihm seinen eigenen Touch verpasst.

Das Nachsingen eines Originalsongs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung