Was ist ein Bollwerk gegen den Bolschewismus?

2 Antworten

Was ist ein Bollwerk gegen den Bolschewismus?

Bolschewismus ist eine kommunistische Ideologie die die Diktatur des Proletariat als Maxime hat.

Gegen jede Diktatur gibt es nur ein "Bollwerk" der Verteidigung, die Demokratie.

Was ist der Bolschewismus einfach erklärt?

Den Kern der Ideologie bildeten Theorien und politische Programme zur Eroberung der politischen Macht durch eine klassenbewusste kämpferische Elite von Berufsrevolutionären und die Errichtung einer „Diktatur des Proletariats“, verbunden mit der sozialistischen Vorstellung und dem Ziel einer klassenlosen Gesellschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bolschewismus#:~:text=Den%20Kern%20der%20Ideologie%20bildeten,dem%20Ziel%20einer%20klassenlosen%20Gesellschaft.

"Bollwerk gegen den Bolschewismus" war ein Begriff, der im frühen 20. Jahrhundert verwendet wurde, um eine politische oder militärische Maßnahme zu beschreiben, die dazu beitragen sollte, die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern. In der Geschichte wurden verschiedene Maßnahmen als "Bollwerk gegen den Bolschewismus" bezeichnet, darunter die Gründung von antikommunistischen Organisationen, die Unterstützung von Regierungen, die gegen kommunistische Kräfte kämpften, und militärische Interventionen in Ländern, in denen kommunistische Bewegungen an Boden gewannen.

Bollwerk gegen den Bolschewismus

Bild zum Beitrag

https://www.donaukurier.de/archiv/bollwerk-gegen-den-bolschewismus-2679687

 - (Krieg, Nationalsozialismus, Bolschewismus)

Genau aus dem Grund, wurde Westdeutschland von den Amis durch den Marshall-Plan gefördert. Als Bollwerk vor dem bösen Kommunismus im Kalten Krieg.