Was ist ein Blähbauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symptome:

  1. Häufiges Aufstoßen.
  2. Völlegefühl.
  3. Druckgefühl im Magen.
  4. Optisch teils sehr deutliche Vergrößerung des Bauchs.
  5. Bauchschmerzen.
  6. Darmgeräusche.
  7. Verstärktes Abgehen von Darmwinden

Folgende Tipps helfen gegen Blähbauch:

  1. Schwer verdauliche, blähende Lebensmittel meiden.
  2. Kleine Portionen essen.
  3. Gründlich kauen gegen Blähbauch.
  4. Darmsanierung mit spezifischen Probiotika.
  5. Hausmittel wie Fencheltee und Apfelessig.

Das sind Gase oder Luft im Bauch. Wenn man ein Lebensmittel schlecht verträgt (z. B. Laktoseintolleranz) oder durch blähendes Wintergemüse kommt es zur Gasansammlung.

Manchmal bekommt man es mit Sport schneller weg, meistens verweht es von alleine. Übersteigt die Menge das normale Maß oder findet nicht raus, gibt es Medikamte, die nachhelfen. Wir nennen sie scherzeshalber "Pupseretten".

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/lefax-kautabletten-622109.html

Im Penny gibt es freiverkäuflich auch Lutschtabletten gegen Sodbrennen. Bei leichten Blähungen helfen die auch.

Also ich benutze immer kleine Mengen auf Arbeit wenn ich schmerzen habe oder sich mein Magen aufbläht das aufstoßen sorgt am Ende dafür das die Probleme aufhören

Probiere Natron es beruhigt den Magen

oder regelmäßiges essen

DerMoerser  01.12.2021, 16:33

Kein Natron, bitte. Das neutralisiert die Magensäure, was zum Aufstoßen führt. Ausserdem wird der Körper die rasant entfernte Säure nachbilden. Dann gibt's u. U. Sodbrennen.