Kann Bulimie einen Blähbauch verursachen?

3 Antworten

Ja. Das ist möglich. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen, falls du das noch nicht getan hast. Bulimie kann sehr schnell tödlich werden.

Kurz: Ja.

"Bei schwerer Unterernährung kommt es durch Albuminmangel oft zu Aszites."

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Aszites

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
drlisa34  06.02.2023, 17:18

Ja, Bulimie kann einen aufgeblähten Bauch verursachen. Das liegt daran, dass Bulimie mit Essanfällen und Entleerungen einhergeht, die zu einem aufgeblähten Bauch führen können. Beim Essanfall werden in kurzer Zeit große Mengen an Nahrungsmitteln verzehrt, was zu einem unangenehmen Völlegefühl im Bauchraum führt. Darüber hinaus besteht das Purge-Verhalten aus selbst herbeigeführtem Erbrechen oder Abführmittelmissbrauch, was die durch Binge Eating verursachten Blähungen noch verschlimmert.

In Kombination mit einer bereits bestehenden Verringerung der körperlichen Aktivität aufgrund der emotionalen Belastung durch die Krankheit führen diese Faktoren zu einer allgemeinen Gewichtszunahme, die sich in einem geschwollenen Bauch äußert, der im Vergleich zu anderen Körperteilen unproportional erscheint. Darüber hinaus können Menschen mit Bulimia nervosa auch an Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie leiden, die zu Wassereinlagerungen beitragen und den Bauchraum zusätzlich aufblähen können.

Es ist wichtig, dass jeder, der unter Bulimie oder anderen Essstörungen leidet, professionelle Unterstützung in Anspruch nimmt, um gesunde Wege zu finden, wie er mit seiner Situation fertig werden kann, ohne auf gefährliche Verhaltensweisen zurückzugreifen, wie z. B. Spülung oder Fressattacken, gefolgt von selbst herbeigeführtem Erbrechen oder Abführmittelmissbrauch, die sich langfristig negativ auf die Gesundheit auswirken und nicht unbedingt den Stress auf die Kernprobleme lindern, die Angst und Leid im Zusammenhang mit der Krankheit selbst verursachen.

Google -> hungerödem magersucht

Solche Bäuche kennt man bei Menschen, die ganz und gar nicht freiwillig hungern.