Was ist ein Bira?

4 Antworten

Von Experte ManuViernheim bestätigt

Auf kurdisch Bruder und auf türkisch Bier

7veren⁷

Bira, birader, broke min, birae min, bre min oder so ähnlich Wörter heißt auf Kurdisch Bruder oder mein Bruder

Bira (Mit eine starke Betonung auf i) heißt aber Bier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
7veren  30.12.2023, 10:20

Heißt im kurdischen Bira auch gleichzeitig Bier?

Rider214  30.12.2023, 11:30
@7veren

Also ja ungefähr wurde ich sagen

Bira (Bruder) wid (i) wie (e) also man sagt eigentlich (bera) und nicht (Bire)

Bira (Bier) wird (i) also (ie) ausgesprochen und man benutzt dafür diese Buchstabe (î)

Vermutlich ist im Kontext von Jugendsprache "Bruder" gemeint und nicht die übliche Bedeutung "Bier)".