Müssen Türken in der Schule arabisch lernen für Koran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Türken lernen türkisch und als Fremdsprache wird dort entweder englisch, deutsch, spanisch oder französisch gelehrt.

Arabisch lernen die Muslime, auf freiwilliger Basis Zuhause. Es gibt kein Zwang. Den Koran wird es somit sicherlich auch auf türkisch geben.

Byzantion
Fragesteller

es hätte ja sein können, dass sie das orginal lesen wollen beim heiligen buch

Caila  24.05.2023, 14:41
@Byzantion

Ja dann lernen sie eben arabisch Zuhause oder in der Moschee. Aber eben freiwillig und nicht in der Schule.

Hallo,

Nicht in der Schule sondern in einer Moschee, man liest Das Koran auf Arabisch und ja gibt sowohl auf alle Sprachen die Übersetzungen.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

ist das kostenlos oder ist es üblich, dass eltern sprachkurse für kindern kaufen

von der idee ist es ja dasselbe wie latein in der schule lernen und dann bibel lesen.

Niemand lernt aus diesem Grund Latein.

Und die Zahl der Türken, die arabisch lernen, hält sich auch in Grenzen.

Byzantion
Fragesteller

das ist mir bewusst und noch bewusster ist mir, dass es noch nicht mal die originalsprache ist, beim koran ist arabisch das ja sehr wohl. trotzdem sehe ich parallelen

oft wird aber nun als argument vorgetragen, es sei doch viel besser etwas im original lesen zu können. bei uns hat die bibel halt einfach ihre bedeutung verloren.

also lesen türken den koran dann gleich auf türkisch?

Caila  24.05.2023, 14:40
@Byzantion

Oder lernen in der Moschee arabisch. Aber in der Schule wird kein Arabisch gelehrt.

Byzantion
Fragesteller
@Caila

ok danke. es hätte ja sein können, dass es in der schule seinen platz hat, damit man in der moschee interpretieren kann und so