Was ist ein Bildpunkt in einem Koordinatensystem?

2 Antworten

Wenn du ein Raster von Bildpunkten hast (also z.B. einen LCD-Monitor), dann kannst diesen Bildpunkten mit nem Koordinatensystem eine Adresse zuweisen. Bei den Pixeln am PC fängt man normalerweise oben links an zu zählen. Geht bei 0 los.

Jeder einzelne von diesen Bildpunkten ist dann ein Bildpunkt in einem Koordinatensystem.

wenn ein punkt zum beispiel gespiegelt wird ist der punkt der entsteht der bildpunkt (bildpunkt kann sogar urpunkt sein)