Was ist ein Bezugssystem in der Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bezugssystem ist ein System, in dem für alle sich in dieseme System befinden Personen oder Objekte, die physikalischen Gesetze in gleicher Weise gelten. So ist beispielsweise ein fahrender Zug dein Bezugssystem, wenn du dich in diesem Zug befindest, wohingegen ein kleines Haus das Bezugssystem derjenigen ist, die sich in diesem System befinden. Auf diesen grundlegenden Überlegungen baute später auch Einsteins Relativitätstheorie auf, die ich dir hier nicht erläutern will und kann. ^^

Das Bezugssystem sagt dir wie sich ein z.B bewegender Körper sich zu einem anderen Bezugssystem verhält.

Bsp: du fährst Motorrad

Für einen außenstehenden (Bezugssystem = ruhender Beobachter) bewegst du dich mit 10m/s fort.

Aus deiner Sicht bewegst du dich garnicht, sondern die Erde dreht sich schneller unter dir.