Bezugssystem?

2 Antworten

Das Bezugssystem ist jenes, in welchem wir eine Bewegung beschreiben. Meist rechnen wir im System ERDE oder dem geodätischen System. Dann haben wir z.B. noch die körperfesten Systeme. Die sind an einem Körper fest gemacht. Ein Flugzeug möchte auf einem Flugzeugträger landen. Flugzeugträger und Flugzeug haben ihr körpersystem. Der Flugzeugträger schwimmt im Wasser. Dieses können wir erst mal als geodätisches System annehmen. Es nutz nun nichts, wenn der Flugzeugträger sagt „ich fahre mit 30 Knoten“ . . Denn das ist die Geschwindigkeit in seinem Körpersystem. Er muss seine Geschwindigkeit im geodätischen System sagen, sonst wird der Anflug nicht gelingen.

Person im Aufzug. Nehmen wir den Aufzugboden als Bezugspunkt, dann passier nichts, denn die Person bleibt auf dem Boden stehen. Nehmen wir die Erdoberfläche, z.B. das Erdgeschoß, dann bewegt sich die Person mit einer gewissen Geschwindigkeit nach oben.

Das Bezugssystem ist quasi der Blickpunkt aus dem man diese Sache betrachtet.

Nehmen wir die Person auf der Rolltreppe. Wenn ich drauf stehe und das Bezugssystem bin. Dann bewege ich mich nicht. In Bezug auf die Rolltreppe. Sondern die Erde geht von mit weg.

Relativ zur erdoberfläche bewege ich mich und auch die Rolltreppe.