Was ist ein beispiel dafür das Isolatoren wichtig sind?

4 Antworten

Für einen funktionierenden Stromkreis benötigt man am Verbraucher eine Zu- und eine Rückleitung. Diese liegen oft in einer gemeinsamen Leitung. Ohne eine Isolierung könnten sich beide Adern berühren und dadurch einen Kurzschluss auslösen - damit wäre der Stromkreis überlastet, der Verbraucher selber würde aber nicht mehr funktionieren.

Je höher die Spannung ist, desto dicker/durchschlagsfester muss der Isolator werden. Das kann der Mantel einer Ader oder einer Leitung sein, aber auch der Stabisolator an einem Hochspannungmast, welcher ein Überspringen der Spannung auf den geerdeten Mast verhindert.

Isolieren Kabel ab, damit man keinen Stromschlag bekommt, außerdem wird jedes Kabel einzeln isoliert, damit es zu keinem Kurzschluss kommt. Es sorgt für die Stabilität und langlebigkeit eines Kabels und es ist zum Teils vor äußeren Einflüssen geschützt wie z. B. Wasser o. Ä.

Wieder einer der mit dem Internet nichts anfagen kann. Ist das bei Schüler so üblich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolator_(Elektrotechnik)

ghost40  07.05.2021, 23:08

Natürlich, aber großkotzig daherreden "meine Eltern können nicht mit dem PC umgehen"

heilaw  08.05.2021, 10:23
@ghost40

Kannst du selber keinen PC bedienen, das kann schon mein 7jähriger Enkel.

ghost40  09.05.2021, 13:43
@heilaw

Du wirst es nicht glauben, ich habe schon mit Computern gearbeitet (z.b. Intel ICE), da wusste man noch gar nicht, dass es einmal ein PC geben wird.

Meine Antwort war als Zustimmung und Erweiterung für deine (absolut zutreffende) Antwort gedacht - das hast du wohl in den falschen Hals bekommen.

Schönen Muttertag noch!

An Strommasten sind welche. Es würde sonst der Stromtransport nicht funktionieren.