Was ist ein beglaubigtes zeugnis?

9 Antworten

Eine beglaubigte Kopie ist eine amtliche Bestätigung, daß die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Beglaubigungen können daher nur Amtspersonen durchführen. In der Praxis macht das dann die Stadt- oder Gemeindeverwaltung (Rathaus), ein Notar oder aber auch ein Pfarrer. Aber Achtung - die beiden ersteren nehmen Gebühren dafür! Bei der Stadtverwaltung habe ich vor 6 Wochen für 1 Kopie (Beglaubigung) noch 4 € bezahlt!

Hallo!

Du kannst einfach zu deiner alten Schule gehen und dort darum bitten. Dazu nimmst du deine alten Zeugnisse mit, die werden dort kopiert, bekommen dann in der Regel einen Stempel und werden vom Schulleiter unterschrieben. Eigentlich muss sowas von einem Notar unterschrieben werden, da Schulen aber auch regelmäßig Zeugnisse beglaubigen müssen, sollte das auch durch deinen ehemaligen Schulleiter möglich sein. (Die Kopie deines Abizeugnisses zum Beispiel muss beglaubigt werden wenn du dich bei einer Uni bewerben möchtest)

Hier der Wikipedia-Eintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung

Du gehst damit zum Beispiel zu einem Notar oder ins Rathaus und die beglaubigen dir eine Kopie deines Zeugnisses (kostet meist um die 5 Euro pro Kopie). Das soll der Schule zeigen, dass dein Zeugnis wirklich echt ist und keine selbst erstellte und ausgedruckte Seite.

Manche Einrichtungen Pfarrer oder so beglaubigen Zeugnisse. Du musst schauen, wer das bei dir macht, und dann leider dahin gehen. Das ist alles Blödsinn, außerdem kostest dich das ganze auch etwas, ca 5 Euro.

das ist eine Kopie die du bei einem Amt oder Anwalt machen lässt, die wird dann begläubigt das sie echt ist (sonst könntest du ja einfach selbst zuhause ne Kopie machen und deine Noten ändern etc.)