Was ist ein babylonisches Exil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meint die Verschleppung der Israeliten nach der Niederlage gegen die Assyrer nach Babylon (Hauptstadt). Sie wurden quasi ins Exil geschickt. Genaueres darüber steht in der Bibel, welche Stelle allerdings genau weis ich leider nicht. Noch viel Erfolg ,-)

DerZornGottes  22.09.2011, 22:01

Endlich mal eine Antowrt die die zeigt das man auch in kurzen Sätzen antworten kann.

Vielleicht noch ein paar Details: Beginn 587 vor Christus (Zerstörung Jerusalems), verschleppt wurde vor allem die Oberschicht. Dauer ca. 40 Jahre (danach wichtige Symbolzahl: 40 Jahre Israel in der Wüste, Jesus 40 Tage in der Wüste ..., Himmelfahrt 40 Tage nach Ostern ...). Exil markiert einen wichtigen Übergang in der Glaubensgeschichte. Vorher war der Glaube Israels stark mit Land, Staat, Tempel, Jerusalem usw. verbunden - durch den Verlust Neuorientierung: Aufarbeitung der Krise mündete vermutlich in einer neuen Zusammenstellung und Fortentwicklung der Glaubensvorstellungen, d. h. erstmals Konzentration auf die "Tora". (Übergang von Staatsreligion zu Schriftreligion). Genau genommen spricht man erst ab dem Exil von "Judentum".

Das war die Strafe Gottes für die Israeliten. Weil sie den Bund mit Gott gebrochen hatten, erlaubte Gott den Babyloniern, die Israeliten zu besiegen und für siebzig Jahre in Babylon in Knechtschaft zu halten.

Jeremia 25:8-11
8 Dies ist daher, was Jehova der Heerscharen gesprochen hat: ‚ „Darum, daß ihr meinen Worten nicht gehorchtet,
9 siehe, so sende ich hin, und ich will alle Familien des Nordens holen“, ist der Ausspruch Jehovas, „[indem ich] sogar zu Nebukadrẹzar, dem König von Babylon, meinem Knecht, [sende,] und ich will sie gegen dieses Land und gegen seine Bewohner und gegen all diese Nationen ringsum bringen; und ich will sie der Vernichtung weihen und sie zu einem Gegenstand des Entsetzens machen und zu etwas, was man auspfeift, und zu Orten, die auf unabsehbare Zeit verwüstet sein werden.
10 Und ich will aus ihrer Mitte den Klang des Frohlockens und den Klang der Freude austilgen, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut, das Geräusch der Handmühle und das Licht der Lampe.
11 Und dieses ganze Land soll ein verwüsteter Ort werden, ein Gegenstand des Entsetzens, und diese Nationen werden dem König von Babylon siebzig Jahre dienen müssen.“ ‘

Daniel 9:1-3
1 Im ersten Jahr des Darịus, des Sohnes des Ahasvẹrus, vom Samen der Meder, der zum König über das Königreich der Chaldạ̈er gemacht worden war,
2 im ersten Jahr seiner Regierung bemerkte ich selbst, Daniel, durch die Bücher die Zahl der Jahre, über die das Wort Jehovas an Jeremia, den Propheten, ergangen war, um die Verwüstungen Jerusalems zu erfüllen, [nämlich] siebzig Jahre.
3 Und ich richtete dann mein Angesicht auf Jehova, den [wahren] Gott, um [ihn] mit Gebet und mit flehentlichen Bitten, mit Fasten und Sacktuch und Asche zu suchen.

Die haben die Israelis besiegt. Um vorzubeugen, dass die Leute da Aufstand machen, dachten sie, sie nehmen einfach die Oberschicht weg. Wenn sie nur die Dummen und Armen zurücklassen, dann würde schon nichts passieren.