Was ist ein Autoklav?
Hab mir ein altes Buch gekauft und da steht "wände aus antiseptischem Metall wie ein gigantischer Autoklav" und ich hab einfach keine Ahnung was Autoklav bedeuteten soll, Google hilft mir da auch nicht weiter.
1 Antwort
Janaki
bestätigt
Von
Experte
Google hilft mir da auch nicht weiter.
Ich frag mich ja so langsam, ob ihr alle ein anderes Google benutzt als ich... Da ist nämlich eins der ersten Suchergebnisse der Wikipedia-Artikel.
Ein Autoklav (gr./lat. selbstverschließend) ist ein gasdicht verschließbarer Druckbehälter, der für die thermische Behandlung von Stoffen im Überdruckbereich eingesetzt wird. Ein Schnellkochtopf stellt ebenfalls einen Autoklav dar.
Autoklaven werden zum Sterilisieren, zum Aushärten von Baustoffen, zum Vulkanisieren von Reifen und Gurtbändern sowie zum Verpressen von Faserverbundwerkstoffen verwendet und kommen in der Medizintechnik, Lebensmitteltechnik, Biologie, Glasindustrie, Luftfahrtindustrie, in Steinfabriken und Vulkanisierbetrieben zum Einsatz.
Irgendwie komisch weil mir Google was komplett anderes Vorschlägt was nichts damit zutun hat. Danke dir aber