Was ist ein Aktiver Drehdämpfer bei einer BR 193?

Hier ein Bild vom Video:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist hier kurz beschrieben:

https://www.liebherr.com/de/aut/aktuelles/news-pressemitteilungen/detail/liebherr-liefert-aktive-drehd%C3%A4mpfersysteme-f%C3%BCr-vectron-loks-news.html

Der aktive Drehdämpfer (ADD) ist ein kompaktes, komplett abgeschlossenes, wartungsfreies Hydrauliksystem mit Zylinder, Wegsensor, Pumpe, Ventilen und Ölspeicher in Verbindung mit einer ausgeklügelten elektronischen Steuerung.

Er erfüllt zum einen die Funktion eines konventionellen Drehdämpfers. Zum anderen ist er auch ein Aktuator, mit dessen Hilfe das jeweilige Drehgestell aktiv und punktgenau positioniert werden kann. Bei der Fahrt der Lokomotiven durch enge Gleisbögen reduziert der ADD deutlich die zwischen Rädern und Schiene auftretenden Kräfte und somit den Verschleiß. Die Wartungskosten für Räder und Schienen werden signifikant minimiert und die Traktionsleistung der Lokomotiven im Bogen steigt nachweislich.

Ich kenne die ADD aber nur bei loks der ÖBB. Sie sehen so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Zug, Br 193)