Was ist ein Abfassungsort?

5 Antworten

Der Abfassungsort eines Schriftstückes ist der Ort (z.B. die Stadt), in der es aufgeschrieben wurde.

Der Abfassungsort des Römerbriefes ist z.B. Korinth, weil Paulus ihn geschrieben hat, als er in Korinth war.

Abfassungsort meint hier den Ort bzw. die Stadt, in der Brief geschrieben wurde. In diesem Fall schreib Petrus seinen Brief vermutlich in Rom, das er mit dem Decknamen"Babylon" bezeichnete.

Der bekannte Bibelausleger Dr. John Walvoord schrieb dazu: "Den historischen Belegen zufolge hielt sich Petrus in den letzten Jahren seines Lebens in Rom auf. Babylon mag also ein Deckname für Rom sein, den der Apostel benutzte, um die römische Gemeinde und sich selbst vor der neronischen Verfolgung zu schützen. (Es gibt allerdings auch die These, dass er tatsächlich aus Babylon am Euphrat schrieb.) Den Grüßen des Apostels schließt sich auch sein Sohn im Glauben, Markus, an. Paulus (Kol 4,10) ließ Johannes Markus, den Vetter des Barnabas, bei einer früheren Gelegenheit in Rom zurück. Daher stimmen die meisten Exegeten darin überein, dass er sich zur Abfassungszeit des 1. Petrusbriefes in Rom aufhielt. Das spricht für die Annahme, dass "Babylon" sich tatsächlich auf Rom bezieht."

Hauer20  24.01.2015, 00:28

Chrisbyrd,

Dr. John Walvoord hat sich gründlich vertan in seinen Thesen. Bei einer gründlichen Nachforschung ist in seinen Ausführungen keine Grundlagen, zu der Annahme, Petrus sei in Rom gewesen zu entnehmen.

In Babylon geschrieben. Wie aus den Worten des Petrus hervorgeht, schrieb er seinen ersten Brief, als er in Babylon war (1Pe 5:13). Vermutlich schrieb er auch seinen zweiten Brief von dort aus. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass mit „Babylon“ die Stadt am Euphrat gemeint ist, nicht Rom, wie einige behaupten. Da Petrus mit „der guten Botschaft . . . für die Beschnittenen“ betraut worden war, wäre zu erwarten gewesen, dass er in einem Zentrum des Judentums, wie Babylon es war, wirkte (Gal 2:7-9). In Babylon gab es eine große jüdische Gemeinde. In der Encyclopaedia Judaica (Jerusalem 1971, Bd. 15, Sp. 755) wird in einer Abhandlung über die Herstellung des babylonischen Talmuds auf bedeutende jüdische „Akademien in Babylon“ hingewiesen, die es dort in der nachchristlichen Zeit gab. Da Petrus an „die zeitweilig Ansässigen, die zerstreut sind . . . [im buchstäblichen] Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien“ (1Pe 1:1), schrieb, ist logischerweise anzunehmen, dass mit „Babylon“, dem Ort der Niederschrift des Briefes, tatsächlich die Stadt Babylon gemeint war. In der Bibel findet man keinen Anhaltspunkt dafür, dass unter Babylon Rom zu verstehen ist, auch wird darin nirgends gesagt, dass Petrus je in Rom war. Der erste, der behauptete, Petrus habe in Rom den Märtyrertod erlitten, war Dionysius, der Bischof von Korinth, der in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts lebte. Doch schon vor ihm hatte Klemens von Rom — obwohl er Paulus und Petrus zusammen erwähnte — darauf hingewiesen, dass das unterscheidende Merkmal der Predigttätigkeit des Apostels Paulus darin bestand, dass dieser sowohl im O als auch im W tätig war, wodurch er zu verstehen gab, dass Petrus nie im W war. Da die schreckliche Christenverfolgung durch die römische Regierung (unter Nero) anscheinend noch nicht eingesetzt hatte, hätte Petrus keinen Grund gehabt, die Identität Roms durch den Gebrauch eines anderen Namens zu verschleiern. Als Paulus an die Römer schrieb, sandte er an viele von ihnen Grüße, indem er sie namentlich erwähnte, aber Petrus nannte er nicht. Wäre Petrus dort ein Aufseher in leitender Stellung gewesen, hätte Paulus ihn wohl kaum übergangen. Auch in den Briefen, die Paulus von Rom aus schrieb (Epheser, Philipper, Kolosser, 2. Timotheus, Philemon und Hebräer), fehlt der Name des Petrus unter denen, die Grüße sandten.

Entnommen: Einsichten Band1

Eine gute Zeit für Dich

Hallo Popelmann1337,

mit dem Begriff "Abfassungsort" bezeichnen manche den (alternativ) "Ort der Niederschrift" des betreffenden Bibelbuches.

Der 1. Brief des Apostels Petrus wurde tatsächlich in Babylon am Eufrat von dem Apostel Jesu verfasst und zwar unter göttlicher Inspiration.

Einige logische Beweise dafür:

Gegen Ende des 1. Jahrhunderts hatten sich viele Bekenner des Christentums bereits von so mancher Lehre Jesu und seiner Apostel abgewandt.

Um den Aberglauben der RKK zu entlarven, Petrus sei der erste Bischof von Rom gewesen, will ich nur die Frage stellen und beantworten: War der Apostel Petrus überhaupt jemals in Rom?

Die von Gott inspirierten Schriften sprechen gegen einen Aufenthalt des Apostels Petrus in Rom.

Als der Apostel Paulus seinen Brief an seine christlichen Glaubensbrüder in Rom schrieb, grüßte er eine Reihe von ihnen mit Namen. Petrus war nicht dabei.

Ebenso bei Pauli Briefen, die er aus Rom an die Epheser, Philipper, Kolosser, Hebräer, an Timotheus und Philemon schrieb, schickt er die Grüße namentlich genannter römischer Christen an die Empfänger - wieder ist der Name des Petrus nicht aufgeführt.

Die Verfechter der Ansicht, dass Petrus in Rom gewesen sei, stützen ihre Auffasung auf 1. Petrus 5:13 - hier nennt Petrus Babylon als Absendeort - und behaupten "Babylon" in diesem Brief, sowie "Babylon die Große" aus der Offenbarung seien geheime Bezeichnungen für Rom.

Daraus wird dann abgeleitet, dass Petrus der erste Bischof von Rom und somit der erste Papst gewesen sei.

Petri Aufenthalt in Babylon entsprach seiner Aufgabe, den Juden zu predigen (wie in Galater 2:9 angedeutet wird), denn in Babylon gab es eine größere jüdische Bevölkerungsgruppe. In dem Werk Encyclopaedia Judaica (Jerusalem, 1971, Bd. 15, Sp. 755) werden in Verbindung mit der Herstellung des Babylonischen Talmuds die „großen babylonischen Akademien“ des Judentums in der nachbiblischen Zeit erwähnt.

Abfassungsort ist der Ort, an dem eine biblische Schrift wahrscheinlich entstanden ist, in diesem Fall Rom.

Das ist der Ort, an dem ein Brief geschrieben wurde.

helmutwk  22.01.2015, 18:27

Gilt entsprechend auch für Nicht-Briefe ;)

Abfassungsort ist der Ort, an dem der betreffende Text abgefasst wurde. In der Regel wird die Stadt genannt.