Was ist eigentlich Magersucht?

7 Antworten

Also meinenAntwort kommt zwar spät, aber ich will das jetzt trotzdem mal noch sagen.
Vorweg ein großes Danke für dich, dass du ernstgemeint fragst und nicht mit Vorurteilen ankommst.

Magersüchtige essen allgemein wenig bis kaum etwas. Allerdings lässt sich nicht pauschal sagen, wie viel und wann. Das hängt davon ab, wie streng die Person im Moment mit sich ist, ob irgendjemand anderes eingeweiht ist( und Druck ausüben kann), wie ihre Laune ist,... In der Regel ist es so, je länger die Krankheit andauert, desto weniger essen Betroffene. Das kann bis zur vollständigen Nahrungsverweigerung gehen.

Der Hintergrundgedanke ist, die Kontrolle über den Körper zu behalten. Und das geht am besten übers nicht essen. Denn dann kann der Körper z.B. nicht an irgendeiner Stelle „selbstständig“ dicker werden.
Ursächlich ist häufig ein erlebter Kontrollverlust in einem anderen Lebensbereich, sei es Missbrauch, Vergewaltigung, Mobbing, Stalking oder aber auch schlechte Noten in der Schule (die Eltern nicht akzeptieren).

Bei Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magersucht zählt zu den psychischen Störungen. Magersucht erkennt man indem die Gedanken fast ständig um Essen, Kalorien, Gewicht, Figur und um die Waage kreisen - und durch die Angst vor dem Zunehmen mit einem schlechten Gewissen nach dem Essen, da sich alle Essstörungen im Kopf abspielen - und ganz unabhängig vom tatsächlichen Gewicht.

Emimajemi  26.01.2022, 20:10

Also mein arzt hat bei mir die psychische erkrankung vergestellt und das ist wenn du nur noch ans essen gewicht kalorin angst vorm zunehmen usw.. denkst und ich bin 13 und wiege 45kg und ja durch die ganzen gedanken nimmst du immer mehr und mehr und mehr ab meine lehrer/in wollen mir zwar genau wie meine freunde vewante nur helfen aber es bringt alles nicht also an alle die das haben ich hab mir auch schwergetan hilfe zu suchen und offen darüber zu reden und jz sitz ich hier und sag mir warum macht man sowas jeder mensch ist doch toll jeder mensch ist perfekt 🥰🥰ihr schaff5 das alle ich glaub an euch !!!! Und wenn jmd das gefühl hat das zu haben oder irgendwas anderes redet drüber dann kann euch auch geholfen werden. mfg

Magersucht ist nicht immer das Gleiche, aber allgemein ist es eine Essstörung. Die/Der Betroffene hat Probleme zu essen und die Gedanken drehen sich fast nur ums Essen. Man will so schlank sein wie es geht.

Hallo

dann google mal nach anorexie oder anorexia nervosa.

Anorexie – Wikipedia

Magersucht kann auch leicht gedeutet werden als sucht wenig oder gar nichts zu essen und das trifft ziemlich genau den Nagel auf den Kopf

Unterschiedlich. Da gibt es auch keine feste Regel.