was ist eigentlich ein usermod?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgender Eintrag in den FAQ beschreibt das sehr gut:

Was sind UserModeratoren?
UserModeratoren (auch UserMods genannt) sind Mitglieder der Community, die uns über längere Zeit positiv aufgefallen sind. Alle UserModeratoren haben Spaß daran, anderen Nutzern zu helfen und die Plattform zu verbessern. Daher unterstützen sie freiwillig unser Support-Team. Damit sie dies tun können, haben sie besondere Rechte auf gutefrage. Es gibt drei verschiedene Stufen: Die UserMods, UserMods Light und die UserMods Junior.
Wie kann ich UserModerator werden?
In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:
- Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
- bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
- qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
- anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
- gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst
Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.
Sofern Du nicht mehr UserModerator sein möchtest, kannst Du den Titel jederzeit zurückgeben. Solltest Du den Titel missbrauchen, können wir ihn Dir wieder entziehen.
Was können UserModeratoren?
Es gibt drei Stufen von UserModeratoren:
Ein UserMod Junior kann unzulässige Beiträge verstecken. Das bedeutet, dass diese vorerst für andere Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Diese versteckten Beiträge werden anschließend einer Prüfung durch den Support unterzogen und entweder gelöscht oder wieder sichtbar gemacht. Außerdem kann ein UserMod Junior Nutzer melden, die gegen die Richtlinien verstoßen. Damit er anderen Nutzern helfen oder sie gegebenenfalls auch schon mal freundlich verwarnen kann, kann ein UserMod Junior jedem Nutzer auf gutefrage PNs schreiben, auch ohne mit ihnen befreundet zu sein.
Die zweite Stufe des UserModeratoren-Teams sind die UserMod Lights. Sie können Beiträge nicht nur verstecken, sondern auch direkt löschen. Zudem dürfen sie nachts Sperren aussprechen. Jede Sperre und jede Löschung wird selbstverständlich vom Support geprüft.
Die dritte Stufe sind die UserMods. Die UserMods haben einen direkten Draht zum Community Management von gutefrage und unterstützen dieses bei vielen kleinen Aufgaben. Zudem können sie Beiträge löschen und Sperren vergeben. Auch hier wird jede Löschung und jede Sperre vom Support überprüft.
Zusätzlich haben alle UserModeratoren Zugriff auf einen eigenen Forenbereich zum gegenseitigen Austausch, der für andere Nutzer nicht sichtbar ist.

https://www.gutefrage.net/faq

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
KiwiCupcake2011
Fragesteller

oh cool würde gerne mal usermod werden bemühe mich ab jetzt:)XD

Lexikonroboter  03.03.2023, 17:24
@KiwiCupcake2011

Viel Spaß dabei Dein Ziel zu erreichen :-)

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥

Ich bedanke mich ebenfalls bei Dir fürs gute Feedback!🌷

Lexikonroboter  07.03.2023, 09:24
@KiwiCupcake2011

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! Das motiviert zu weiterer Hilfe! 🌟🏆

Eine Person die hier einiges überwacht und dem gf Team etwas mitteilen kann.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das sind Typen wie du und ich, mit mit mehr Rechten. Einfach user halt, mit Moderator Funktion.

Mich würde interessieren ob sie es unentgeltlich machen oder nicht. Hab diesbezüglich mal eine Video gesehen und dort ging es um ein forum irgendeines publishers. Oder Spielemagazin.. Und dort wollten sie das du täglich einem Artikel schreibst und das forum moderierst - aber unentgeltlich. 😁