Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stief- und Adoptief Eltern?

7 Antworten

Stief-"Eltern", also Stief-Vater und Mutter als Paar gibt es nicht. Einer der beiden ist die /der leibliche Mutter oder Vater und der/die Partner/in ist es nicht.

Adoptiveltern hingegen sind mit dem Kind nicht blutsverwandt.

Adoptiveltern sind nicht leibliche Eltern, die aber ein Kind adoptieren und damit alle Rechte und Pflichten von leiblichen Eltern erhalten. Das Kind hat dann komplett neue Eltern und erwirbt alle Rechte und Pflichten eines leiblichen Kindes. Das Verwandschaftsverhältnis zur den leiblichen Eltern wird aufgehoben. (Wichtig beim Erbrecht.)

Wenn einer der beiden Elternteile eines Kindes mit einem neuen Partner in einer Beziehung lebt, wird dieser Partner umgangssprachlich als Stiefvater bezeichnet. Vor dem Gesetz bestehen als Stiefvater aber erst dann Rechte und Pflichten gegenüber dem Kind, wenn die Partner verheiratet sind oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.

Stiefeltern:

Elternpaar, bei dem der Stiefvater oder die Stiefmutter noch einmal geheiratet hat und mit dem das Kind nicht blutsverwandt ist.

Adoptionseltern:

Elternpaar, bei dem der Stiefvater oder die Stiefmutter noch einmal geheiratet hat oder auch ein (Ehe)Paar - das mit dem Kind nicht blutsverwandt ist - und es adoptiert hat.

Lg

Adoptiv Eltern sind Eltern die sich ein Kind vom Waisenhaus "ausgesucht" haben. Aber wenn du zum Beispiel alleine mit deinem Vater lebst und er eine andere Frau heiratet dann ist diese Frau deine Stiefmutter. Hoffe das ist verständlich lol.

Wenn meine eltern sich scheiden lassen, meine mutter nochmal heiratet ist das mein stiefvater

Wen meine ältern mich zur adoption frei geben würde ich ja in eimän heim kommen, wo mich pärchen die keine kinder kriegen können oder änliches mich adoptieren können