Was ist Diskretion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Diskretion ist gemeint, dass Dinge oder Umstände nicht offensichtlich gemacht werden, so dass die Privatsphäre einer Person geschützt bleibt.

So kann zum Beispiel ein Sexshop Diskretion zusichern, indem er seine Produkte in einem neutralen Paket verschickt. So weiss niemand, was darin sein könnte, und der Kunde wird nicht blossgestellt, nur weil er sich etwas aus einem Sexshop bestellt hat.

"Wir werden das diskret behandeln" ist eine Floskel, die einem Kunden zusichert, dass eine Information, die ein Dienstleister o.ä. bekommen hat, nicht weitergegeben wird, so dass der Kunde sicher sein kann, dass niemand sonst davon erfährt.

IMONKI  11.02.2024, 00:29

Besser hätte man es nicht beschreiben können.

Man bewahrt Stillschweigen über Dinge, die man von einer Person oder über eine Sache weiß. Im medizinischen Bereich nennt man das Verschwiegenheit, der Arzt hat Schweigepflicht.

Der Begriff Diskretion wird im Geschäftsverkehr gebraucht. Du besichtigst eine neue Wohnung. Du bittest deinen möglichen Vermieter um Diskretion deinem Vater gegenüber. Das heißt, er soll deinem Vater nichts von der Besichtigung und eurem Gespräch erzählen. Du kaufst in einem Blumenladen Blumen für deine Freundin. Du bittest die Verkäuferin deiner Freundin nichts von diesem Kauf zu erzählen.

Die Schweigepflicht der Ärzte ist eine Verpflichtung, die das Gesetz vorgibt. Die Diskretion ist freiwillig. Man macht sie aus Takt- und Fingerspitzengefühl. Du siehst mich in die Praxis eines Psychiaters gehen. Kein Richter würde dich bestrafen, wenn du es in unserer gemeinsamen Nachbarschaft herumerzählen würdest. Du behältst dein Wissen für dich, du wahrst die Diskretion. Du erwähnst meinen Besuch beim Psychiater auch mir gegenüber später nicht, sondern vermeidest diskret das Thema anzusprechen.

zusätzlich zum bereits Gesagten: Das Gegenteil von Neugier und Tratschsucht und in dem Sinne auch Abstand.

Über Dinge, die Ander nichts angehen, die Klappe halten.