Was ist die Übersetzung von diesem lateinischen Satz?

3 Antworten

Hallo,

wie bereits geschrieben, ist quibus hier ein Dativ und kein Ablativ.

Wem sagte er etwas? Diesen oder ihnen.

Dagegen ist deum Akkusativ und gehört zu einem Aci, der von promitto abhängig ist:

Ich verspreche euch, daß Gott uns das ewige Leben schenken wird.

Wo Du das 'mit diesen Worten', also his verbis, her hast, weiß ich nicht.

Im lateinischen Satz finde ich es nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Er sagte zu diesen: "Fürchtet nicht den Tod! Ich verspreche euch, dass Gott uns das ewige Leben schenken wird."

Diesen sagte er.

Quibus ist Dativ Objekt wie im Deutschen auch

Stoahauer  03.05.2019, 15:49

Man kann im Deutschen auch ein "zu" hinzufügen, das hört sich besser an.