lateinischer Türbogenspruch?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

den linken Teil hast du richtig erkannt und übersetzt. Der rechte Teil ist tatsächlich schwerer zu erkennen ... Die ersten beiden Worte sind definitiv "time deum", was "fürchte Gott" bedeutet. Den zweiten Teil würde ich als Abkürzungen ansehen und lesen: "observ[a]. lege[s].", sodass sich insgesamt erigibt: "Fürchte Gott [und] beachte die Gesetze" bzw. "dessen Gesetze". Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich allerdings nicht.

LG

reader66
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort.

Miraculix84  08.04.2024, 22:04

👍

Ich hab aufgegeben. Ich konnte es nicht lesen. Dein Vorschlag erscheint mir sehr gelungen.