"Nichts ist für die Ewigkeit" auf Lateinisch für ein Tattoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nihli wird am Satzanfang groß geschrieben.

Im lateinischen gibt es sehr kurze Sätze. Der kürzeste ist "I!" was bedeutet "Geh!".

Richtig sind beide Versionen. Das "est" ist nicht zwingend notwendig im Lateinischen. Man kann es weglassen, muß es aber nicht. "Est" bedeutet "es ist", in diesem Fall ist "es" die Ewigkeit.

Danke für deine superschnelle Antwort!!

Von der Bedeutung ist es aber genau das selbe, wenn ich das "est" benutze oder wenn auch nicht?

Hab aus Spaß mal den Satz in einer Übersetzungsmaschine eingegeben und dabei kam folgendes raus:

"Nichts ist für Immer"

@soeren3110

Ja, wenn es um Sprichwörter geht, dann lässt man das "est" weg. zum einen weil es nicht zwingend ist und zum anderen weil es dann einfach "knackiger" klingt.

Das macht man ja im Deutschen auch oft.

"Zwei Dumme, ein Gedanke" ist z.B. auch eine Verkürzung. Ein deutscher Satz ohne Verb ist nicht gern gesehen in der Schule, aber als Sprichwort zulässig.

Also "Nichts ist für immer" ist inhaltlich das Gleiche wie "Nichts ist für die Ewigkeit".

Wie hier in dem Video

http://www.youtube.com/watch?v=SEAbFAqhLZ8

"Nichts ist für immer und für die Ewigkeit"

Ein Hendiadyoin

nr 1)

nihil = nichts

aeternum= ewigkeit

est= ist

glaub mir ich hab seit 4 jahren latein unterricht :)

nihil wird klein geschrieben