Was ist die These bei einer Interpretation?

1 Antwort

Eine These ist eine Annahme, eine Behauptung, die Du am Schluß nicht bekräftigst sondern beweist. Um diesen Beweis zu führen, musst Du Argumente sammeln, die Du dem Text entnimmst bzw. den Text interpretierst. Der Aufbau ist also immer: These/Behauptung - Argument - Beweis/Beleg

Und was muss ich bei einer Interpretation behaupten?

0
@Diam0ndJ0Zu

Das bleibt Dir überlassen, Du kannst behaupten, was Du willst, Hauptsache ist, dass Du es beweisen kannst. Interpretieren heißt, sich klarzumachen, worum es in einem Text geht, einen Text inhaltlich zu deuten. Dabei musst Du Dich z.B fragen: Was ist das Thema des Textes? Warum handeln die Personen auf eine bestimmte Art und Weise? Was ist ihr Ziel? Wie ist der Charakter einer Person? Warum nimmt die Handlung einen bestimmten Verlauf? Was ist wichtig in diesem Text? Wenn Du das heraugefunden hast - interpretiert hast - kannst Du eine Behauptung aufstellen (z.B zu den Absichten einer Person) und diese Behauptung dann mit Beispielen im Text beweisen.

0

Hypothese, These und Theorie

Hab ich das richtig verstanden dass eine Hypothese eine (noch) nicht wissenschaftlich verifizierte Aussage, eine These eine verifizierte Ausage und eine Theorie eine Aneinanderreihung von Thesen ist?

...zur Frage

Gedichts Interpretation als Deutsch Arbeit?

Wir schreiben diese Woche eine Deutsch Arbeit. Wir müssen eine Gedichts Interpretation über ein Gedicht von Eichendorff schreiben.
Wir wissen das es 5 Strophen hat, ein Liebesgedicht ist und ein klares Symbol hat. Und wie wissen das es nicht Liedchen und zerbrochenes Ringelein ist.

Wenn ihr vielleicht wüsstet welches es sein könnte wär es fantastisch.

...zur Frage

Interpretation in Deutsch schreiben?

Wie schreibe ich am besten eine Interpretation im Fach Deutsch und sind diese Hilfen aus meinem Schulbuch (Realschule 9.Klasse) gut?
Sollte ich lieber mit dem "Schreibplan für eine Interpretation" oder mit "Fragen an ein Gedicht stellen" lernen?

...zur Frage

Inhaltsangabe perfekt schreiben!?

Hey Leute,
Morgen schreibe ich eine Deutsch Arbeit und wollte wissen wie man eine perfekte Inhaltsangabe schreibt
Danke im Voraus

...zur Frage

was ist eine biografische these (zu einem buch)?

...zur Frage

Das Fenster-Theater "Interpretation" hm..

Hallo,

folgendes: wir müssen eine Interpretation zu dieser Kurzgeschichte schreiben, ich komme aber mit dieser Aufgabe überhaupt nicht klar, ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist.

Die Inhaltsangabe habe ich schon vollständig und meinen ersten Satz für die Interpretation auch schon, aber was genau ist von mir gewollt?

Muss man die wichtigsten Stellen der Kurzgeschichte heraus picken und diese nochmal zerlegen bzw. ge­nau­es­tens betrachten (interpretieren)?

Hatte eigentlich nie wirkliche Probleme in Deutsch, dieses Thema ist aber mit Abstand eines der schwierigsten.

Also, was genau ist in einer Interpretation von mir gewollt? Bitte keine Muster Lösungen von Interpretationen, die helfen mir nur mäßig :)

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?