Was ist die Strafe für Lesen von pdf von Büchern?

2 Antworten

Das kann man so allgemein gar nicht sagen.

Es gibt tausende Bücher, die man als pdf LEGAL herunterladen kann. 70 Jahre nach dem Tod des Authors erlischt das Urheberrecht und man kann die Bücher verbreiten. Deswegen kann man die Werke von bekannten Autoren wie Karl May, Goethe, Schiller, Ganghofer, etc. legal und kostenlos herunterladen.

Bei aktuellen Büchern gilt allerdings noch das Urheberrecht.

Und wo hast du diese Dateien überhaupt heruntergeladen? Was war das für eine Seite?

HUNDEMACHEAUGE
Fragesteller

also ich habe das pdf lediglich geöffnet und was das für eine Seite war weiß ich nicht aber das Buch ist erst vor wenigen Jahren erscheinen

Soweit ich weiß ist vorrangig das Verbreiten von Urhebergeschützen Inhalten strafbar, das ansehen, anhören und in diesem Fall lesen war glaub bisher rechtlich ne Grauzone. , solange man nicht aktiv den vorgesehen Zugangsschutz umgeht.