Was ist die Solarkonstante und wie kann ich mit ihr rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es ja keinen konstanten Wert für die Energie, die von der Sonne auf die Erde trifft. Die Aktivität der Sonne schwankt, die Erde, die sich um die Sonne bewegt, ist mal weiter, mal weniger weit von ihr entfernt.

Damit man trotzdem etwas hat, womit man rechnen kann, hat man einen Durchschnittswert ermittelt und ihn Solarkonstante genannt. Dieser Wert ist 1367 W/m²   Wenn die Frage also ist, wieviel Sonnenenergie auf 4 m² einstrahlt, dann rechnest du 4 mal 1367 Watt = 5468 W.

Die Solarkonstante beschreibt nur die Bestrahlungsstärke der Sonne an der Grenze zur Erdatmosphäre. wieviel Strahlung auf der Erdoberfläche ankommt ist in erster Linie von der geographischen Breite abhängig.

Hier gibt es ein Berechnungsbeispiel:

https://www.leifiphysik.de/astronomie/sonne/solarkonstante-und-strahlungsleistung

Was wirklich an Strahlung auf der Erde ankommt ist auch von Wolken, Wassertröpfchen  und Staubteilchen abhängig. Das ist ein Messwert, der Globalstrahlung genannt wird.