Was ist die Quellenspannung und was die Betriebsspannung?

1.1.0 - 1.1.2 - (Schule, Physik, Elektrizität)

4 Antworten

Spannungsquelle

Ein Spannungserzeuger besteht immer aus einer Spannungsquelle und einen in Reihe geschalteten Widerstand.

Die Spannungsquelle wird als Quellenspannung Uqbezeichnet.

Der Widerstand wird als Innenwiderstand Ri bezeichnet.

Die Schaltung aus Spannungsquelle und Innenwiderstand ist die Ersatzschaltung eines Spannungserzeugers.

Die Leerlaufspannung U0 oder Quellenspannung Uq genannt ist die Ausgangsspannung einer Spannungsquelle im unbelasteten Zustand.

Die Messung der Leerlaufspannung U0 kann nur durch ein extrem hochohmiges Spannungsmessgerät erfolgen, dessen Messstrom einen vernachlässigbaren Spannungsabfall am Innenwiderstand Ri erzeugt.

Wenn kein Strom zwischen den Klemmen fließt, dann ist die gemessene Klemmenspannung gleich Uq.

Allerdings hat jede Spannungsquelle einen physikalischen oder chemischen Innenwiderstand Ri. Er beeinflusst den Spannungswert, welcher der Spannungsquelle wirklich entnehmbar ist.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0708161.htm

Also,

die Quellenspannung ist jene Spannung (Volt) die an einem Stromspeicher (Akku) oder einer sonstigen freien StromQUELLE zur Verfügung steht, z.B. Steckdose!

Die Betriebsspannung hingegen, ist jene Gleich- oder Wechsel-Stromspannung die zum tatsächlichen Betrieb eines Elektrogerätes - z.B. Motor - nötig ist!

bikerfan73  21.05.2018, 13:12

Falsch! Wenn man es nicht weiß, sollte man auch nicht antworten!

michiwien22  21.05.2018, 21:11

Stimmt nicht so ganz...

D4RKNE55
Fragesteller

wie dann

Joepublic70  26.05.2018, 10:12

Ok, wenn man es ganz genau nehmen will, ist die Quellenspannung natürlich jene Spannung die ein Akku oder Stromerzeuger (Dynamo/Generator) zur Abnahme bereithält!

Quellspannung: Spannung an den Klemmen, wenn kein Strom entnommen wird.

Betriebsspannung: Spannung bei einem bestimmten Betriebsstrom I>0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Quellenspannung ist die Spannung deiner Stromquelle. Betriebsspannung ist die Spannung mit der dein Gerät betrieben wird.

D4RKNE55
Fragesteller

aber bei der Aufgabe wird kein Gerät betrieben und, die Batterie ist doch auch eine Quelle

verreisterNutzer  21.05.2018, 14:59
@D4RKNE55

Ich dachte du willst Fachbegriffe erklärt haben. Wenn du von mir deine Hausaufgaben gemacht haben willst, hast du leider Pech

bikerfan73  21.05.2018, 13:13

schau dir die Antwort von fuji415 an. Die ist richtig und gut erklärt.