Warum wird bei einer LED nicht die maximale Betriebsspannung, sondern der maximale Betriebsstrom angegeben?

4 Antworten

LEDs sind Dioden, also Halbleiter.
Sie haben eine steile sog. U-I-Kennlinie, siehe Bild.

Betrachte den steilen Betriebs-Bereich der Kennlinie:

Würde man die Betriebsspannung vorgeben, dann bewirken selbst kleine Abweichungen von dieser Spannung (horizontal) riesige Aenderungen beim Strom.
Dadurch leuchtet sie entweder viel zu wenig hell oder brennt rasch durch.

Wenn man hingegen den Betriebsstrom definiert und reguliert, dann machen kleine Abweichungen nach oben oder unten eben nicht viel bei der Spannung aus. Das liegt dann im Toleranzbereich, auch nimmt die Helligkeit nicht massiv ab, auchbesteht keine Gefahr für die LED.

Bei Glühbirnen und andern Verbraucher wird meist die Spannung angegeben, weil unser Stromnetz und auch Batterien als Quellen mit definierter und annähernd konstanter Spannung konzipiert wurden sind.
Aber man könnte ebensogut die zulässige Stromstärke vorschreiben.

 - (Physik, Elektrotechnik, LED)

LEDs (Licht-Emittierende-Dioden) sind Dioden, also Halbleiterbauelemente, die eine bestimmten Strom-Spannungs-Kennlinie in Durchlassrichtung haben.
Durchlassrichtung bedeutet, die Anode liegt auf Plus und die Kathode auf Minus.

Fast alle Dioden haben einen Knick in dieser Kennlinie, ab dem der Strom sehr stark ansteigt, obwohl die Spannung nur wenig steigt.
Damit keine ungewollte Überlastung bei kleiner Änderung der Spannung stattfindet, gibt man den maximale Strom an, bis zu dem die Diode belastbar ist bzw. bei dem sie normal arbeitet (Nennstrom)

Gruß DER ELEKTRIKER

Weil sich die Betriebsspannung automatisch einstellt.

Schau die die Kennlinie an: Der Strom geht ab dem Knick steil nach oben, während die Spannung etwa gleich bleibt. Der bestimmende Parameter ist also der Strom.

Man könnte theoretisch auch die Spannung angeben, aber das wäre aufgrund der nur sehr kleinen Änderung sehr sehr ungenau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Mit der Angabe des max. Stroms soll eigentlich die Leistungsaufnahme begrenzt werden. Da sich in Durchlassrichtung die Spannung mit zunehmendem Strom kaum ändert, ist die Überwachung des Stroms um ein Vielfaches präziser.