Was ist die Physikalische Bedeutung der Steigung?

3 Antworten

Hi,

Für das Verständnis der Antwort auf diese Frage sind Grundkenntnisse der Differenzialrechnung (früher Differentialrechnung) erforderlich. Die Steigung ist in diesem Zusammenhang der Anstieg einer Funktion f(x). Darunter versteht man den Differenzialquotient (erste Ableitung) der Funktion

 f´(x) = dy/dx

Das ist zugleich der Tangens des Anstiegswinkels der Funktion an der Stelle x.

Die physikalische Bedeutung ist sehr vielfältig. Sehr häufig sind Funktionen im Spiel, die die zeitliche Abhängigkeit einer physikalischen Größe beschreiben z.B.

I = f(t) = I(max) * sin(w*t)

Der Anstieg dieser Funktion zum Zeitpunkt t ist

f´(t) = dI/dt = I(max) * w * cos(w*t)

Dahinter verbirgt sich die Schnelligkeit, mit der sich die Stromstärke ändert ("Stromanstiegsgeschwindigkeit").

Im Zusammenhang, beispielsweise mit der Selbstinduktion, hat dieser Wert folgende Bedeutung:

U(ind) = - L * dI/dt

Das besagt vereinfacht, dass die Selbstinduktionsspannung in einer von Strom durchflossenen Spule (mit der Induktivität L) umso größer ist, je schneller sich die Stromstärke zeitlich ändert.

Das nur als Einzelbeispiel.

LG

dompfeifer  27.10.2014, 13:33

Quatsch, nach dem mathematischen Steigungsbegriff war doch hier gar nicht gefragt!

Die Steigung alleine hat für sich so wenig physikalische Bedeutung wie Zeit, Strecke, Raum, Würfel oder Winkel. Du könntest genauso nach der physikalischen oder wirtschaftlichen Bedeutung von Kugeln, Platten oder Kisten fragen.

In Formelsammlungen findest Du je nach wirtschaftlichem, physikalischem oder technischem Spezialgebiet tausende Formeln, in denen Größen wie Zeit, Zins, Masse, Kraft, Winkel oder eben auch Steigung vorkommen, in völlig unterschiedlichen Zusammenhängen und für völlig unterschiedliche praktische Anwendungen.

Mit deinen Angaben ist die Frage leider nicht beantwortbar.

Die physikalische Bedeutung der Steigung hängt nämlich vom Zusammenhang ab. Es gibt in der Physik Unmengen von Anwendungen der Steigung - in verschiedensten Bereichen (Mechanik, Elektrizität etc.).

Wir haben im Unterricht eine komplizierte Formel aufgeschrieben, die ich aber nicht wirklich verstanden habe

Wenn du uns diese Formel mitteilen könntest, dann könnten wir dir vielleicht weiterhelfen.