Unterschied Smith und Ricardo

1 Antwort

Beide, Smith und Ricardo waren sich einig dass mit Handel der Wohlstand beider Handelspartner steiegn würde. Zum einfachen Veständnis haben beide Modelle 2 Länder die jeweils 2 Güter herstellen und Handeln wollen. Z.B. Deutschland und Holland die die Güter Bier und Gurken herstellen. Beide Länder können beide Güter herstellen aber Deutschland kann Bier effizienter herstellen als Holland die wiedrum Gurken effizienter produzieren können. Nach Smith hätten beide Länder einen absoluten Vorteil in der Produktion eines Gutes und sollten sich darauf konzentrieren und das andere Gut vom anderen Land importieren. Dadurch hätten beide ihren Wohlstand erhöht.

Was aber wenn Deutschland sowohl Gurken als auch Bier effizienter als Holland produzieren könnte? Ricardo sagte das selbst dann der Wohlstand durch Handel erhöht werden könnte wenn sich Deutschland auf ein Gut das es am aller effizientesten produzieren kann konzentrieren würde und das andere wieder importieren. Dadurch könnte Deutschland seine Kapazität voll auf Bier auslegen und es sogar noch effizienter produzieren und wprde einen "komparativen Vorteil" erlangen. Holland wiederum würde sich voll in die Gurkenproduktion stürzen und so wiederum effizienter werden und das günstige Deutsche Bier importieren. Am ende hätten beide mehr Bier und Gurken zum Konsum bei gleichem Aufwand.

alles klar, vielen Dank! :)

0
@dorrian

sehr gut erklärt, ganz ehrlich, Daumen hoch!

0

Vergleich zwischen Mephisto (Faust/Goethe) und Franz von Moor (Räuber/Schiller)

Guten Tag,

ich versuche seit Tagen einen Vergleich , jeweils Gemeinsamkeiten und Unterschiede, zwischen Mephisto und Franz Moor zu finden... Beide stehen für das "Böse"...

Es ist keine Hausaufgabe, aber wäre super nett wenn mir jemand einige hilfreiche Stichpunkte geben kann, würde sehr dankbar sein...

...zur Frage

Suche eine ähnliche Geschichte wie Pygmalion von Ovid :)

Hallo :)Wir haben im Unterricht die Geschichte über Pygmalion von Ovid durchgenommen. Ich schreibe nächste Woche eine Lateinklausur und ich denke, dass sie dieser Geschichte ähnlich sein wird. Unsere Letzte Klausur war über die Nymphe Arethusa wie ihr einst vom Flussgott Alpheios nachgestellt worden war, als sie in seinem Fluss badete und im Unterricht hatten wir Apoll und Daphne. Diese Texte sind auch sehr ähnlich.

Unser Lehrer meinte, dass wir Deponentien und Pronomen können müssen...Hat jemand eine Ahnung?

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Ablauf zu Ricardo

Ich will etwas auf Ricardo kaufen aber weiss nicht genau wie der ablauf geht. Ist Ricardo überhaupt empfehlenswert? Wenn jemand erklären könnte wie dieser Ablauf geht wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsschen<3

...zur Frage

Wie bezahlt man bei Ricardo?

Hey...

Ich habe kürzlich ein Account auf Ricardo eröffnet, und schon tolle Angebote gesehen.

Meine Frage: Wenn das steht bei Zahlung: Im Voraus bezahlen wie funktioniert das, wenn Ricardo ja auch noch x% vom Gewinn bekommt??

Wie funktioniert die Zahlung allgemein bei Ricardo??

PS: Habe schon bei Ricardo geguckt habe aber keine richtigen Infos gefunden =).

Danke schon mal im Voraus =)

...zur Frage

Mündliche Prüfung Sowi

Hallo, ich habe morgen meine (LETZE) Abitur-Prüfung, welche in Sowi sein wird. Ich habe mal kurz alle Themen aufgeschrieben, die ich gelernt habe: Marktwirtschaft, Adam Smith (klassicher Liberalismus), Magisches Viereck, Allokation, Distriburtion, Fiskalismus (Nachfrage-Keynes), Monetarismus (Angebot-Smith/Friedman), Konjunkturpolitik, Inflation, Deflation, Ricardo, Say und Arbeitslosigkeit.

Ich wollte euch Fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ich etwas vergessen habe?! Was aufj noch zum Thema Wirtschaftspolitk gehört.

Vielen Dank schonmal ! <3

...zur Frage

Darf ein Lehrer meine Aufgabe nicht gelten lassen, weil ich sie anders gelöst habe?

Da ich demnächst eine mathearbeit schreibe, habe ich die oben stehende frage an euch. Es ist nämlich so, dass ich manche Sachen nicht verstanden habe und sie deswegen auch nicht anwenden kann und jetzt hab ich eine andere Methode gefunden, die wir nicht im Unterricht durchgenommen haben, die aber richtig ist. Darf mein lehrer das dann nicht gelten lassen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?