Was ist die PerfekteTV Größe zum Zocken und Fernsehe Gucken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

65 zoll 44%
Andere 44%
50 Zoll 11%
55 Zoll 0%
60 zoll 0%
70 zoll 0%
75 Zoll 0%

3 Antworten

Die optimale Größe des TVs ist Abhängig von der Entfernung des Betrachters zum TV, den Lichtverhältnissen und der Auflösung der Spielekonsolen.

Was nützt dir ein riesengroßer TV, wenn du direkt davor sitzt und die Konsole gar keine 4k Auflösung unterstützt.

Achso, Netflix und Sky sind Streamingdienste, da kriegst du kaum was in 4k. Da müsste deine Internetbandreite auch noch mitmachen.

Das sind so viele Faktoren... Faustregeln sind mit der 4K-Auflösung hinfällig: Früher hieß es: „Bildschirmdiagonale x2 = minimaler Sitzabstand“. Doch heute ist selbst aus kürzester Distanz auf dem Fernseher kein einzelner Bildpunkt mehr zu erkennen. Schließlich bieten die Ultra HD-Fernseher mit 3.840 x 2.160 Pixel vier Mal so viele Bildpunkte wie die Full-HD-Auflösung. Die Inhalte sind somit auch in geringem Abstand zum Fernseher unglaublich scharf, klar und detailgetreu.
Bei ultrahochauflösenden Fernsehern genügt bereits der Abstands-Faktor 1,5. Aslo: 1,5 x Bildschirmdiagonale = Abstand. Das bedeutet selten über einen Meter zum 4K Flachbildfernseher. Doch in der Realität ist der Abstand etwas weiter, da du nicht ganz so dicht vor dem Bildschirm sitzen willst.

1,5 Meter passt meist besser zu Raum und Einrichtung und ermöglicht eine angenehme Perspektive auf rasante Actionszenen und schnelle Kameraschwenks, ohne dass man gleich kotzen muss.

Andere

Das hängt von der Raumgröße und Entfernung zum TV ab. Habe einen TV als Monitor-Ersatz, mit dem ich auch gelegentlich spiele und Netflix schaue. Der hat 49“ und ist für mich genau richtig. Größer wäre nicht so gut.

Wenn der TV mehrere Meter weit weg an der Wand hängt, dann geht natürlich auch 75 😁

Teddy7777
Fragesteller
,,Der hat 49“ und ist für mich genau richtig"

Ist der auch 4K

50 Zoll

50-55 Zoll reichen vollkommen aus und bietet eine gute Pixeldichte. Entscheidend ist aber auch der Abstand zum Bildschirm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems