Was ist die Lösung zu dieser Aufgabe (Lineares Gleichungssystem)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine 2. Gleichung ist falsch.
Du hast nicht berücksichtigt, dass da die Preise gesenkt wurden.
Der Roman-Preis x wird um 1€ reduziert => x-1
Der Chronik-Preis y wird um 2€ reduziert => y-2

Die 2. Gleichung muss so lauten:
70(x-1) + 50(y-2) = 780

Übrigens: Am Ende müssen natürlich positive Zahlen rauskommen, eine negative Anzahl macht keinen Sinn.

Dankeschön!

0

Noch ein Hinweis:
Wenn du mit den Gleichungen von Rubezahl2000 und Tannibi rechnest, bekommst du die Preise vor der Preisreduzierung raus.
Vom unreduziertem Preis musst du noch etwas abziehen.

Wenn Du gleich den reduzierten Preis erhalten willst:

I: 60(x+1) + 40(y+2) = 780

II: 70x + 50y = 780

1

Dein Fehler in II ist, dass du

70 (x-1) + 50 (y-2) = 780

rechnen musst.

Wie löst man dieses LGS (s. Foto)?

S. Foto

...zur Frage

quadratische Funktion aus 3 Punkten?

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Eine quadratische Funktion geht durch Q(3/2), P(0/5) und R (5/10)

Wie löse ich das rechnerisch?

Mein Ansatz: Eine lineares Gleichungssystem aufstellen, für jeden Punkt eine Gleichung. Dabei habe ich folgende Formel benutzt: y=a(x-d)^2+c

Wenn ich aber nun ausmultipliziere und das Additionsverfahren anwenden möchte, habe ich so viele Unbekannte, dass ich zu keiner Lösung komme. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Die Lösung: y= x^2-4x+5 , leider fehlt mir der Lösungsweg.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Wo sind die Matheprofis unter euch?

Also Marie und Karin waren vor zwei Jahren zusammen 30 Jahre alt. Jetzt sind sie zusammen doppelt so alt wie Karin damals war. Wie alt sind die beiden?

...zur Frage

Wie berechne ich die Lösungsmenge eines LGS mit Parameter?

Hallo,

ich habe das folgende LGS gegeben:

3 5 6 | 4 
2 c 4 | 1

Nun soll ich herausfinden:

  1. Für welches c keine Lösung existiert und
  2. wie viele Lösungen es für die übrigen c gibt.

Ich habe das LGS nach Gauss folgendermaßen umgeformt:

3   5   6 | 4 
2   c   4 | 1 (*1,5)

3    5  6 | 4 
3  1,5c 6 | 1,5 (-Zeile 1)

3    5     6 | 4 
0  1,5c-5  0 | -2,5 

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, um die Fragen zu beantworten?

...zur Frage

Bruch zum ganzzahligen Körper?

Hallo! Ich muss ein Gleichungssystem lösen über den Körper Z7. ich bekomme aber zum Teil gebrochene Zahlen raus.Ist es möglich die zu einer ganzen Zahl umzuformen?

Danke !!! LG

...zur Frage

Parabelgleichung mit 2 Punkten und b=c lösen?

Hallo ich habe eine frage zu einer Matheaufgaben. Und zwar sind 2 Punkte A(-1|4) B(3|-2) gegeben und es heißt b=c es ist kein a gegeben. Ich weiß zwar das es mit linearem Gleichungssystem gelöst werden muss. Aber mit welcher Methode und wie löse ich dann nach und b auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?