Was ist die Lösung zu dieser Aufgabe (Lineares Gleichungssystem)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine 2. Gleichung ist falsch.
Du hast nicht berücksichtigt, dass da die Preise gesenkt wurden.
Der Roman-Preis x wird um 1€ reduziert => x-1
Der Chronik-Preis y wird um 2€ reduziert => y-2

Die 2. Gleichung muss so lauten:
70(x-1) + 50(y-2) = 780

Übrigens: Am Ende müssen natürlich positive Zahlen rauskommen, eine negative Anzahl macht keinen Sinn.

Dankeschön!

0

Noch ein Hinweis:
Wenn du mit den Gleichungen von Rubezahl2000 und Tannibi rechnest, bekommst du die Preise vor der Preisreduzierung raus.
Vom unreduziertem Preis musst du noch etwas abziehen.

Wenn Du gleich den reduzierten Preis erhalten willst:

I: 60(x+1) + 40(y+2) = 780

II: 70x + 50y = 780

1

Dein Fehler in II ist, dass du

70 (x-1) + 50 (y-2) = 780

rechnen musst.