Matlab: Lineares Gleichungssystem mit Nebenbedingung lösen?

4 Antworten

Ich kenne Matlab zwar nicht, aber hast Du zu 4 Unbekannten 5 Gleichungen, dann suchst Du Dir 4 Gleichungen aus und löst dieses Gleichungssystem. Anschließend kannst Du die 5. Gleichung mit den ermittelten Werten auf Richtigkeit prüfen.

6

Per Hand weiß ich auch wie man es löst ich brauche es allerdings per Matlab :/

0

Lösbarkeitsregeln LGS

1.Fall : genau so viele Unbekannte wie Gleichungen

genau 1 Lösung

2.Fall : mehr unbekannte als Gleichungen

es gibt unendlich viele Lösungen (mindestens eine Unbekannte kann man frei wählen

3. Fall : mindestens ein Gleichung stellt einen Widerspruch dar (ergibt Unsinn)

LGS ist unlösbar

Dann hast Du ein überbestimmtes Gleichungssystem. Dann lass einfach die 5. Gleichung a+b+c+d=1 weg und kontrolliere anschliessend selbst, ob die Summe aller Variablen die Zahl 1 ergibt.

Wenn ja, dann ist die 5. Gleichung linear abhängig. Dann ist das Gesamtsystem widerspruchsfrei und lösbar.

Wenn die 5. Gleichung nicht aufgeht, dann hast Du 5 linear unabhängige Gleichungen. Das System ist in dem Fall nicht lösbar. Es ist widersprüchlich.

6

Hmm ohne die Nebenbedingung erhalte ich unendliche viele Lösungen >.< Aber mit Nebenbedingung weiß ich nicht wie ich es in Matlab eingeben soll :/  (Konkret bin ich auf der Suche nach der Stationären Lösung einer Markov Matrix)

0
25
@Blubberfrau567

Wenn es so ist, dann enthält Dein Gleichungssystem unter den andren 4 Gleichungen immer noch lineare Abhängigkeiten. Du musst das faule Ei finden und musst es entfernen.

0

Lineares Gleichungssystem mit Gauß oder Cramersche Regel lösen?

Womit ist man schneller? Gibt es Fälle, wo eine der beiden Verfahren besser dafür geeignet ist?

...zur Frage

Kann jemand diese Mathe Aufgabe machen?

Bin in der 10 Klasse gewesen aber Checke dieses Thema immernoch nicht. Wäre echt dankbar wenn jemand die a und die c machen würde.

...zur Frage

Mathcad - Gleichungssystem lösen - Mathe

Hallo!

Ich hab schon überall danach gesucht wie man Gleichungssystem mit z.b 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten lösen kann.., aber leider ohne Erfolg.

Kann mir einer bitte sagen wir das geht?

Ich hab das Mathcad Professional 2001

mfg Gamdschiee

...zur Frage

Bruch zum ganzzahligen Körper?

Hallo! Ich muss ein Gleichungssystem lösen über den Körper Z7. ich bekomme aber zum Teil gebrochene Zahlen raus.Ist es möglich die zu einer ganzen Zahl umzuformen?

Danke !!! LG

...zur Frage

Lineares Gleichungssystem 0=0? Wie muss ich gleichsetzen?

Hallo, wenn bei einem linearen Gleichungssystem mit zwei Unbekannten 0=0 herauskommt, dann

nehme ich mir die eine oder andere Gleichung heraus und führe eine Variable ein und setze diese Variable dann mit einem der Variablen in dieser Gleichung gleich und löse wiederum nach der anderen Variabel aus.

Je nachdem nach welcher Variable ich auflöse ändert sich aber doch das Ergebnis?!

-4x-2y=-14

4x+2y=14

0=0 => Eine der beiden Gleichungen ist überflüssig

Parameter t wird eingeführt (beliebige aber feste Zahl)

-> wird gleichgesetzt mit einem der Parameter in einer der beiden gleichungen

t=y

4x+2t=14

wird nach der anderen variablen aufgelöst

4x=14-2t

x=2,5-0,5t

Wenn ich aber t=x setze kommt heraus y=7-2t

Die Lösungsmenge könnte also (t;7−2t) oder (t;2,5−0,5t) sein. Woher weiß ich, welche Variable ich gleichsetzen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?