Matlab: Lineares Gleichungssystem mit Nebenbedingung lösen?

4 Antworten

Ich kenne Matlab zwar nicht, aber hast Du zu 4 Unbekannten 5 Gleichungen, dann suchst Du Dir 4 Gleichungen aus und löst dieses Gleichungssystem. Anschließend kannst Du die 5. Gleichung mit den ermittelten Werten auf Richtigkeit prüfen.

Blubberfrau567 
Fragesteller
 02.11.2016, 12:49

Per Hand weiß ich auch wie man es löst ich brauche es allerdings per Matlab :/

0

Lösbarkeitsregeln LGS

1.Fall : genau so viele Unbekannte wie Gleichungen

genau 1 Lösung

2.Fall : mehr unbekannte als Gleichungen

es gibt unendlich viele Lösungen (mindestens eine Unbekannte kann man frei wählen

3. Fall : mindestens ein Gleichung stellt einen Widerspruch dar (ergibt Unsinn)

LGS ist unlösbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dann hast Du ein überbestimmtes Gleichungssystem. Dann lass einfach die 5. Gleichung a+b+c+d=1 weg und kontrolliere anschliessend selbst, ob die Summe aller Variablen die Zahl 1 ergibt.

Wenn ja, dann ist die 5. Gleichung linear abhängig. Dann ist das Gesamtsystem widerspruchsfrei und lösbar.

Wenn die 5. Gleichung nicht aufgeht, dann hast Du 5 linear unabhängige Gleichungen. Das System ist in dem Fall nicht lösbar. Es ist widersprüchlich.

Blubberfrau567 
Fragesteller
 02.11.2016, 13:39

Hmm ohne die Nebenbedingung erhalte ich unendliche viele Lösungen >.< Aber mit Nebenbedingung weiß ich nicht wie ich es in Matlab eingeben soll :/  (Konkret bin ich auf der Suche nach der Stationären Lösung einer Markov Matrix)

0
ProfFrink  02.11.2016, 13:52
@Blubberfrau567

Wenn es so ist, dann enthält Dein Gleichungssystem unter den andren 4 Gleichungen immer noch lineare Abhängigkeiten. Du musst das faule Ei finden und musst es entfernen.

0

Ist zwar schon 4 Jahre her, aber für andere User antworte ich mal auf die Schnelle:

Das Gleichungssystem lässt sich als Vektoren der Form schreiben. Das (überbestimmte) GLS lässt sich dann durch die Operation A\b lösen.