Was ist die höchste Steigerung von schön?

10 Antworten

Die grammatisch höchste Stufe ist der Superlativ,
und zwar adjektivisch: der, die, das schönste ...
sowie adverbial:         am schönsten

Diese Steigerung reicht grammatisch aus. Eine zusätzliche Steigerung mit aller- wird nur in der Umgangssparche benutzt
(von super-, hyper, -mega und giga- ganz zu schweigen).

Wortverbindungen haben ihre eigenen Steigerungsstufen.
Sie gelten nicht im eigentlichen Sinn als Steigerung des Grundadjektivs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Komparation

Der Superlativ endet mit -st bzw. -est nach -s, -ß, -sch, -d, -t, -tz, -x oder -z und wird bei adverbialem Gebrauch der Adjektive mit am verbunden:

schön – schöner – (am) schönste(n)

Ohne Zusammensetzung: am schönsten. Schön, schöner am schönsten.

Mit Zusammensetzung: Sowasvonmegaschönst (aber Zusammensetzungen sind Fantasieprodukte)

Grammatisch der Superlativ "am schönsten".

schön - schöner - am schönsten