Was ist die herausragendste Leistung von Herbert Wehner?

3 Antworten

Der Altkommunist Herbert Wehner, den ich persönlich gar nicht mochte, hatte mehrere große Verdienste:

  • Mit dem Godesberger Parteiprogramm von 1959 holte er die Partei aus der allzu linken Sozialismusecke. Sie wurde nun "regierungsfähig". Lange hatten die Wähler ihr die Nähe zu den Kommunisten und der SED vorgeworfen.
  • Er sorgte mit dazu, dass die SPD 1966 mit in der Regierung Kiesinger saß mit Brandt als Außenminister und Vizekanzler.
  • Ersorgte 1969 mit dafür, dass Brandt Kanzler wurde, obwohl die CDU dicke vorne lag.
  • Er war auch konsequent, als er die Faxen Dicke hatte mit Brandts Unfähigkeit, das Land weiter als Kanzler zu führen.
  • Er sorgte für dessen Rücktritt und installierte Helmut Schmidt als Kanzler.
  • Er sorgte lange dafür, dass die müpfige Fraktion auch die Politik der Regierung unterstützte.
  • Seine oft treffenden, bisweilen auch unverschämten Zwischenrufe waren Legion. Er war wohl auch der Abgeordnete mit den meisten Ordnungsrufen und Rügen des Bundestagspräsidenten. Sein Rekord dürfte wohl heute noch Bestand haben.

wrammetran
Fragesteller

Warum mochtest du ihn persönlich gar nicht?

Felix968629  29.08.2021, 12:56
@wrammetran

Das ist schwer zu beschreiben. Wäre zu lang, möchte ich auch nicht.

Immerhin kann ich unterscheiden zwischen dem Mögen und der Leistung.

Unterhaltungskünstler (mit seinen Aussagen und Beiträgen) im Bundestag.

Ehrlichkeit und Direktheit. War der erste Politiker, der mir als Kind positiv auffiel.

wrammetran
Fragesteller

Du stimmst mit seinen politischen Ansichten überein?