was ist die hellste Glühbirne die man zu kaufen kriegt?

4 Antworten

in normalen haushalten, sind die leitungen mit 16 A abgesichert. d.h. auf dauer kann man nicht mehr als 3680 watt anschließen. eine glühlampe mit einer solch großen leistung wird aber niemand herstellen, da sie weniger lichausbeute hat, als eine 500 w halogenlampe. kann aber sein, dass in alten leuchttürmen größere glühlampen zum einsatz kamen, könnte man mal googeln. bei einer herkömmlichen glühlampe liegt die lichtausbeute bei unter 10 prozent. wenn man also eine große helligkeit braucht, greift man auf andere leuchtmittel zurück.

Es gibt, bzw. gab Glühlampen bis zu einer Leistungsaufnahme von mehreren Kilowatt, z.B. für Leuchttürme o.ä..

Ich denke schon, dass es eine maximale Wattzahl gibt, weiß aber nicht welche das ist. So 200 Watt?

Was möchtest Du wissen?