Was ist die Funktion der einzelnen Bestandteile der Tierzelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tierzelle besteht aus verschiedenen Organellen, von denen jede spezifische Funktionen hat. Hier sind einige wichtige Bestandteile und ihre Funktionen:

1. **Zellkern:** Enthält die genetische Information in Form von DNA und steuert die zellulären Aktivitäten.

2. **Mitochondrien:** Verantwortlich für die Energieproduktion durch Zellatmung.

3. **Endoplasmatisches Retikulum (ER):** Ein Netzwerk aus Membranen, das für den Transport von Proteinen und Lipiden innerhalb der Zelle verantwortlich ist.

4. **Ribosomen:** Stellen Proteine durch Übersetzung von mRNA in der Prozess namens Translation her.

5. **Golgi-Apparat:** Modifiziert, sortiert und verpackt Proteine für den Transport innerhalb und außerhalb der Zelle.

6. **Lysosomen:** Enthalten Verdauungsenzyme und sind für den Abbau von Zellabfällen und Fremdstoffen verantwortlich.

7. **Zellmembran:** Regelt den Stoffaustausch zwischen der Zelle und ihrer Umgebung, schützt die Zelle und ermöglicht die Kommunikation mit anderen Zellen.

8. Zytoplasma: Der zelluläre Raum, der alle Organellen umgibt, und ist der Ort, an dem viele zelluläre Prozesse stattfinden.

Diese Bestandteile arbeiten zusammen, um die grundlegenden Funktionen einer Tierzelle aufrechtzuerhalten.